Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Stell dir mal folgende Situation vor:
Man sitzt mit 200 Leuten in der Physikvorlesung über Magnetostatik und der Prof erzählt, dass viele Menschen nur die magnetische Anziehungskraft als physikalische Kraft kennen.
Um das zu belegen sagt er dann: "Sie können ja einfach mal den Test machen und ihre Verwandten und bekannten Nicht-Physiker fragen, warum sie von der Erde angezogen werden. Ich habe das auch gemacht und in 30% der Fälle kam die Antwort: Wegen dem Magnetfeld der Erde."
Daraufhin kommt von mir der Kommentar: "Nur weil ein Drittel ihrer Freunde strohdoof is muss das ja nicht für unsere gelten"


Womit kann man sich nun am besten wieder in ein besseres Licht rücken? Für ne einfache Entschuldigung ist er im Moment leider nicht aufgelgt...


und mal zu #34778:
da drin existiert zwar dank "Vakuum" eine Temperatur, welche die Wände etc verkraften, aber wirklich kalt ist es dennoch nicht. Schließlich muss man ja irgendwie die thermische in elektrische Energie umwandeln, und das geht nunmal am besten über Wasserdampf, sprich erhitzen. Von daher wäre ich da skeptisch den Reaktorwänden selbst eine Schmelsicherheit zuzuweisen, die eine unkontrollierte Plasmattacke dank versagendem Magnetfeld überlebt.
Zumal: Vor einigen Jahren (k, is schon was länger her, so neu ist die Technik ja nicht) gab's doch mal in England einen Zwischenfall, in dem für Sekundenbruchteile ein einziger der Elektromagneten versagt hat mit dem Resultat, dass mal eben die Kleinstadt um den Experimentalreaktor mit geplättet wurde...
Allerdings denke ich auch, dass man daraus gelernt hat. Trotzdem wäre ich lieber nicht in der näheren Umgebung wenn der Strahl außer Kontrolle gerät, da ich nicht weiß wie viel Zerstörungskraft das Ding letzten Endes freisetzt ^^

Und damit noch ne Frage hinterher: Wo stehen eigentlich wirklich große Fusionsreaktoren? Mir fällt auf Anhieb nämlich nur der in Frankreich ein, und wenn der hochgehen sollte und nebenbei die Stadt drum herum niederbrennt wäre das ja nun wirklich kein Verlust... xD
Tja, wenn man die Klappe nicht halten kann, muss man damit leben. zunge.gif


Ich hab auch gar nicht behauptet, dass die Wände schmelzsicher wären, wenn das Plasma raufknallt. Ich hab auch nicht behauptet, dass die im Normalbetrieb kalt wären. Sie werden aber im Normalbetrieb nicht schmelzen.

Zu der Sache in England hätte ich gerne Quellen. Eine geplättete Kleinstadt wäre im kollektiven Bewusstsein wohl ungefähr in der Größe von Tschernobyl verankert. Außerdem bezweifle ich schlicht und einfach, dass ein paar Gramm (oder sogar weniger) heißes Plasma das schaffen würden.

Was ist bei dir "wirklich groß"? Wir sind schließlich noch im Versuchsstadium. Der momentan größte Tokamak dürfte in England stehen, ITER in Frankreich kommt ja erst noch.