Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34789
Stimmt, von schmelzsicher hast du nichts gesagt, ich aber so auch nicht ^^
Ich mein halt nur, dass ich nicht glaube, dass die Wände von Reaktor und ggf Gebäude drum herum im Notfall die gesamte Energie des Plasmas schlucken, wenn zum Beispiel nen Magnet ausfällt.

Und zu dem Vorfall:
Gehört hab ich das vor zwei oder drei Jahren von nem Prof den's nicht mehr gibt. Damals saß ich anstatt in Deutsch aber auch in der nahe gelegenen Uni und hab mich "leider" mehr für die Physik als für den Namen des Städtchens interessiert. Daher müsste ich jetzt wohl mal Google bemühen oder meine Profs, da ich ja nun ganz offiziell Student bin...

Wobei ich aber glaube, dass sowas schlicht nicht die Popularität erreicht wie Tschernobyll oder Fukushima und daher eher ein lokal-bekanntes Ereigniss ist. Liegt einfach daran, dass die Leute in der Stadt so ziemlich alle zum Reaktor gehört haben oder halt für Lebensmittel, Kleidung etc gesorgt haben und demnach war die Stadt halt wirklich recht klein.
Außerdem haben so ein paar abgebrannte englische Häuser einfach nicht das Panik-Potential wie ein AKW welches außer Kontrolle gerät und weite Teile der Umwelt belastet (Fukushima) oder sogar zu massiver internationaler Strahlenbelastung führt (Tschernobyll).
Mal davon abgesehn dass die Russen ja noch einiges Mehr an Mist gebaut haben mit AKW's das weit größere Kreise und Folgen nach sich zieht wie Fukushima, was dennoch sehr wenig Verbreitung gefunden hat, auch wenn ich nicht weiß warum.
Die Dinger sind doch meistens unter der Erde, da gibt's also noch jede Menge Dreck, der die Energie aufnehmen kann.

ICH kann zu dem Vorfall jedenfalls nichts finden. Die Wikipedia schweigt sich total dazu aus. Also googel mal, ich bin skeptisch.

Frühere Nuklearunfälle in der Sowjetunion sind einfach deswegen nicht so bekannt, weil sie erst Anfang der 90er bekannt wurden, also Jahrzehnte nachdem sie passiert sind. Diese Geheimniskrämerei gab es ja in der Hinsicht nicht bei den Engländern. Als die 1957 in Windscale eine partielle Kernschmelze hatten, kam zwar auch erst später raus, wie schwer der Unfall war, aber man konnte nicht vermeiden, dass die Leute wussten, dass er passiert war.