Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Wann war deiner Meinung nach die goldene Zeit für Videospiele? Denkst du, das früher spiele hochwertiger waren, weil man kreativer sein konnte, im Gegensatz zu heute, wo Spiele machen soviel kostet wie ein Militärflugzeug und man deswegen ein großes Team zusammenstellen muss und am besten erfolgreiche Spielekonzepte immer wieder neu aufwärmt, statt was neues zu wagen?
Ich glaube, die Pionierphase für Computerspiele in den 80er und beginnenden 90er Jahren war enorm fruchtbar. PCs waren zu der Zeit nicht mehr exotisch, konnten relativ einfach programmiert werden, mit VGA konnten sie auch recht farbprächtig sein, aber gleichzeitig gab es nicht die Anforderungen an die Grafik, besonders hoch aufgelöst oder 3D zu sein. Da konnte einer allein oder auch ein kleines Dreimannteam innerhalb von einem Jahr einen absoluten Knüller produzieren.
Ich glaube, heutzutage kommt so etwas ähnliches langsam wieder auf. Mit den ganzen mobilen Plattformen mit den kleinen Apps, HTML 5 und auch weiterhin Flash sind jetzt auch wieder kleinere Teams in der Lage, kreativ Spiele mit relativ wenig Aufwand zu entwickeln und zu vermarkten. (Das Internet selbst ist natürlich als Verbreitungsmedium für herkömmliche Spiele auch nicht schlecht, siehe z.B. Minecraft.) Da werden sicherlich noch einige zukünftige Stars aus dieser Szene auftauchen.

Bei Videospielen als solchen... ja, sicherlich war da auch die 8- und 16-Bit-Ära besonders ergiebig, weil die Entwickler Sachen ausprobieren konnten, für die die Maschinen vorher technisch zu schwach waren. Die Phase dauerte ziemlich lange, die Macher hatten also auch Zeit, sich auf NES/Super-NES/Master System/Mega Drive einzuschießen und die Systeme auszureizen, während die Anforderungen an Grafik und Sound nicht so gigantisch waren, dass man riesige Teams gebraucht hätte. Auch hier gibt es in letzter Zeit eine kleine Renaissance, zumindest was die XBox360 angeht. Die ist mit dem XNA Game Studio von Microsoft ja recht leicht und kostengünstig zu programmieren, und mit der Live Arcade gibt es da auch eine Verbreitungsplattform. Für die anderen Konsolen braucht man ja wieder so ein teures Entwicklerkit, wenn man die Spiele weiterverbreiten will.