Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Denkst du eigentlich eher europäisch, oder deutsch? Also bist du beispielsweise eher dafür, dass die EU ihre Kompetenzen ausweitet, und zu einem richtigen Staat wird, mit Verfassung und ordentlicher Gewaltenteilung und Wahlen und allem drum und dran (Also sozusagen "Die Vereinigten Staaten von Europa", oder hättest du lieber, wenn die Nationalstaaten wieder mehr Macht zurückerhalten würden?
Ich frage deshalb, weil ja jetzt die Rechtspopulisten in ganz Europa wieder Grenzkontrollen im Schengenraum fordern.
Ich glaube, Europa ist noch lange nicht soweit, um zu einem richtigen Staat zu werden. Die Unterschiede sind einfach zu groß, und das nicht nur in der Mentalität. Es ist ja schon in Deutschland eine Herausforderung, Ostdeutschland an das wirtschaftliche Niveau Westdeutschlands heranzuführen. In der EU ist es noch extremer. Finnland ist wohlhabend, Rumänien ist arm. Das führt aber eben auch dazu, dass es nicht sinnvoll ist, überall eine einheitliche Politik zu bestimmen. Schon jetzt treibt es seltsame Blüten, wenn z.B. die EU Vorgaben zum Wassersparen machen will. Das ist zwar in Spanien sinnvoll, in Deutschland aber total hirnrissig, weil die Bedingungen völlig andere sind. Und natürlich musst du dann aufpassen, dass du keine sozialen Unruhen heranzüchtest. Die Finnen würden rebellieren, wenn du ihnen den Wohlstand nehmen willst, die Rumänen würden rebellieren, wenn du ihnen nicht schnell genug hilfst, auf ein höheres Niveau zu kommen.

Auf der anderen Seite finde ich es aber beknackt, dass jetzt wieder versucht wird, gewisse wirklich positive Errungenschaften wieder abzuschaffen, indem man wieder Grenzbäume einführt. Das gibt meiner Meinung nach auch ein falsches Signal.