Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34821
Naja, ich denke schon, dass bei professioneller Photographie Analogkameras immer noch im Vorteil sind. Oft werden solche Photos ja in gigantischen Maßen gedruckt, und ich glaube so eine gute Auflösung haben heute selbst die allerbesten Digitalkameras noch nicht, oder?
Fast jedes professionelle Foto wird heutzutage ja noch einmal in Photoshop bearbeitet, und da setzt die Technik schon Grenzen, wie groß ein Bild sein kann. Photoshop würde unbedienbar sein, wenn wir ein Bild mit zwei Metern Seitenlänge und 300dpi bearbeiten wollten.
Und je größer ein Bild gedruckt wird, desto geringer muss die Auflösung sein, da man es ja dann von weiter weg betrachtet. Man kann also auch mit einer 6-Megapixel-Kamera ein Foto schießen und mit 75 Zentimeter Kantenlänge drucken, und es würde auf Armlänge großartig aussehen.
Für künstlerische Zwecke ist sicher analog immer noch besser (ich hab im Netz gefunden, dass man für ein Bild eines 35mm-Films 25 Megapixel bräuchte, um es in der gleichen Qualität digital zu haben), aber wenn man seine Bilder nicht gerade groß in eine Galerie hängen will, reichen die digitalen Kameras mehr als aus.