Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#34912 Ich bin zwar auch eher patriotismuskritisch, aber das der zweite Weltkrieg ausbrach lag sicher nicht daran, dass Deutsche patriotisch waren. Sicher hat es mit hineingespielt, aber es hatte viele verschiedene Gründe. Ist halt wie feministische Argumentation "Kriege gibt es nur, weil Männer an der Macht sind".

Außerdem denke ich, dass der Patriotismus heute ganz anders ist als der früher, nicht nur in Deutschland. Klopfer hat es ganz gut beschrieben mit der großen Familie. Es sollte eben nicht so weit gehen, dass man sich denkt "meine Regierung hat gerade eine politische Krise mit Regierung XYZ, deswegen boykottiere ich Waren aus XYZ und betrachte Menschen aus XYZ als persona non grata." Antiamerikanismus geht mir z.B ziemlich auf die Nerven, auch wenn ich natürlich so einiges an der Regierung auszusetzen habe.

Und ich glaube nicht, dass Menschen dumm sind. Die Welt wird immer besser, sie erscheint uns nur so scheiße, weil die Medien nur die schlimmsten Meldungen senden, weil's mehr Einschalquoten bzw. Leser bringt. Außerdem ist die Welt schon deswegen schön, weil's Klopfers Web gibt.zufrieden.gif
Das mit der Familie ist auch deswegen so passend, weil ich mir bei den Argumenten à la "wie kann man auf etwas stolz sein, was man selbst nicht gemacht hat" immer denke: "Hm, sind die nicht stolz auf ihre Verwandten, wenn die z.B. das Abi oder einen Doktor gemacht haben?" biggrin.gif