Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


hast du davon gehört? ich war echt schockiert, als ich das eben gelesen habe. find ich unmenschlich. man kann doch niemanden ohne chance auf entlassung bis zum tod hinter gitter bringen, der bei der tat 14 war! (abgesehen davon finde ich, dass JEDER das recht auf vorzeitige entlassung haben sollte, der für so lange verurteilt wird.)
Ja, hab davon auf einer anderen Seite gelesen, auf der mehr Details über den Burschen standen, und ich hab da ehrlich gesagt wenig Probleme damit. Der Knabe hat einen 13-jährigen Asiaten gefoltert und ihn vom fünften Stock eines Parkhauses geworfen. Das ist kein Kavaliersdelikt oder etwas, wo man sagen kann: "Ach, Jungs machen halt Blödsinn." Es ist nicht mal etwas, was man als Resultat eines Bandenkrieges werten könnte, es ist einfach pure Lust an der Gewalt gewesen. Nach der Tat hat er auch noch Morddrohungen gegen einen Richter und gegen seine Freunde (die er auch noch vergewaltigen wollte) ausgesprochen. Der Knabe ist kaputt. Wäre er ein Hund, würde man ihn einschläfern.
Somit ist also klar: Der Bengel gehört in den Knast. So, jetzt nehmen wir mal an, er käme in zehn Jahren raus. Er wäre dann 36. Die ersten 14 Jahre seines Lebens voller Drogen, Gewalt, Verachtung für andere Menschen. Dann 22 Jahre im Gefängnis. Er würde in der Öffentlichkeit gar nicht funktionieren. Viele Dinge, die wir nebenbei beim Erwachsenwerden lernen, hat er nicht gelernt. Er wird Schwierigkeiten haben, einen Job zu bekommen. Schon Leute ohne Vorstrafen haben es nicht leicht, einen Arbeitsplatz zu kriegen; jemand, der ein Kind umgebracht hat, dürfte es da noch einige Größenordnungen schwieriger haben. Und was macht er, wenn das normale Leben in Freiheit nicht klappt? Höchstwahrscheinlich wird er dann wieder den einfacheren Weg suchen, wieder kriminell werden.

Ich sehe einfach kaum eine Chance, dass bei jemandem, der mit 14 Jahren (verdient!) für Jahrzehnte eingesperrt wird, eine Resozialisierung möglich ist.