Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich schreibe an einem Roman und möchte diesen gerne an einen Verlag schicken, könntest du mir erklären, wie ich einen Roman am besten an einen Verlag schicke, habe damit nämlich leider keine ensprechende Erfahrung...

PS:
Deine Seite massiert mir täglich die Lachmuskeln, mach weiter so ^^
Am besten ist, du suchst dir erst einmal einen seriösen Literaturagenten. Wenn ein Agent dein Manuskript mag, dann versucht er, dein Buch bei den Verlagen unterzubringen, gibt dir Tipps etc. Dafür kriegt er dann im Erfolgsfall etwas (~15%) von deinem Honorar ab. Wenn du über einen Literaturagenten gehst, hast du nicht nur höhere Erfolgschancen, bei einem Verlag angenommen zu werden (die Verlage kommen bei normal eingeschickten Manuskripten kaum mit der Prüfung hinterher; wenn sie eins von einem Literaturagenten angeboten kriegen, haben sie mehr Vertrauen in die Qualität, weil schon eine Vorauswahl getroffen wurde), du kriegst auch ein deutlich höheres Honorar, weil die Literaturagenten sich in der Branche besser auskennen und wissen, welches Honorar wirklich angemessen ist. Es ist aber nicht leicht, einen Agenten zu finden. Unbedingt darauf achten: Ein seriöser Agent will von dir kein Geld im Voraus. Und du solltest dir einen Agenten suchen, der mit deinem Genre etwas anfangen kann. Es bringt nichts, sich bei einem Agenten zu bewerben, der eigentlich nur Autoren von Sachbüchern betreut, wenn du einen Fantasyroman hast.