Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35122 Der Geschichtsunterricht ist nicht preußenzentriert sondern europazentriert. Warum wird nicht auch die Geschichte z.b des Orients oder Afrikas gelehrt? Ohne die Berber und Mauren gäbe es kein modernes Europa. Ohne die Rückschläge bei den Kreuzzügen auch nicht. Süd- und Mesoamerikanische Kultur wird auch nicht gelehrt, obwohl sie zu deren Zeit der europäischen weit überlegen war. Der Unterricht ist einfach zu europazentriert, was sich auch auf die mittlerweile multikulturellen Klassen negativ auswirken kann. Was soll ein muslimisches Kind denken, wenn es erfährt, dass die Vorfahren seiner Klassenkameraden seine eigenen Vorfahren wegen Fanatismus abgeschlachtet hat?
Sie ist deswegen europazentriert, weil die momentane Weltordnung europazentriert ist und man nun mal im Geschichtsunterricht nicht genug Zeit hat, alles abzuhandeln. Soweit ich mich an meinen Geschichtsunterricht erinnern kann, wurden die kulturellen Leistung des Islams im Mittelalter durchaus positiv gewürdigt, und als es um die Kreuzzüge ging, haben wir über die Moslems gar nicht weiter geredet, weil es eher darum ging, dass die Kreuzritter sich oft wie eine offene Hose benommen haben und eigentlich kaum nach christlichen Grundsätzen handelten. Wir hatten nicht mal Muslime in der Klasse und haben trotzdem nichts von abschlachtenden Kämpfern für den Halbmond gehört.

Die südafrikanische Geschichte hat eben für heute keine Relevanz mehr. Das heutige Südamerika basiert nicht auf den alten südamerikanischen Kulturen, sondern auf den ehemaligen Kolonien europäischer Mächte. Es hat wohl kein Kulturkreis bis heute so extrem der Welt seinen Stempel aufgedrückt wie der europäische (die chinesische Kultur kommt da aber sicherlich an zweiter Stelle). Selbst der Kommunismus, der immerhin lange Zeit in großen Teilen der Welt eine bestimmende Ideologie war und heute mit "dem Osten" assoziiert wird, war eine mittel- bzw. westeuropäische Idee. Und insofern ist es sinnvoll, dass man sich in Deutschland sowohl auf die eigene Geschichte konzentriert als auch ein weiteres Augenmerk darauf legt, wo die Grundlagen der heutigen Gegebenheiten liegen.