Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35156
Dieses zänkische Bergvolk hat ja schon gut zweihundert Jahre lang sein eigenes Süppchen gekocht, bevor man dann auch ganz offiziell gesagt hat: "Komm. Is' auch gut jetzt." wink.gif

#35142
Obacht, meine Damen und Herren, itzo geht's ans Eingemachte!
Das HRR war vor allem von der Idee her noch ziemlich bedeutsam. Georg I. von England z.B. war gleichzeitig Kurfürst von Hannover und fand sein ganzes Leben lang sein Kurfürstsein geiler als sein Königsein. Man war so als Fürst ziemlich stolz, wenn man Reichsfürst war, egal, wie klein das eigene Territorium war, in dem man da rumkrebste.
Und ganz so machtlos war der Kaiser nu auch wieder nicht. Der konnte z.B. Kommissionen in Fürstentümern einsetzen, die kurz vorm bankrott waren - und die Angst davor hielt die Fürsten an, die Finanzen im Blick zu haben.

Ach, und der Krieg, den da Reichsfürsten gegeneinander führten, das war das blöde Preußen mit seinem doofen Friedrich dem Großen, der mal so eben jedes Reichsrecht brach und das liebe Österreich überfiel. Der Arsch.

Merkt man mir an, dass ich im preußisch besetzten Rheinland aufgewachsen bin? biggrin.gif
Kurfürst zu sein war aber auch eher eine Prestigefrage als tatsächlich eine der Macht.

Und wir wollen ja nicht vergessen, dass sich im Bayerischen Erbfolgekrieg der Kaiser als österreichischer Herrscher an einem Reichsterritorium vergriff und Friedrich der Große dann als Beschützer des Reiches und der Reichsstände auftrat. zunge.gif

Bah, Rheinländer. Undankbares Pack. Vermutlich seid ihr eh bloß stinkig, weil die Preußen euch gezeigt haben, wie man Sachen richtig erledig. Den Kölner Dom mussten wir euch ja auch fertig bauen, weil ihr das selbst nicht gebacken gekriegt habt. zunge.gif