Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du hiervon, Klopfer? ^^ (Ja, es ist auf einer Fanfiction-Seite, aber es ist mehr eine Kolumne xD)
Eine dicke Ladung Bullshit.
Jedes Mal, wenn irgendwelche Typen erzählen, wie grausam diktatorisch die Schulen wären und dass sie ja nur ein Werkzeug zur Unterdrückung der Massen seien, frage ich mich, in welchem Jahrhundert die eigentlich zur Schule gegangen sind. Ich habe jedenfalls keine Schule kennengelernt, in der versucht wurde, Meinungsvielfalt zu unterdrücken oder so. Die Lehrer versuchen ja auch nur, den Schülern was beizubringen. Wenn ein Schüler absolut keinen Bock hat - nun, Lehrer lernen schnell, dass es keinen Sinn hat, jemanden zu seinem Glück zwingen zu wollen, und lassen einen dann in Ruhe, solange man den Unterricht nicht stört.
Ein Lehrer versucht üblicherweise, die Schüler mit Informationen und Aufgaben auf einen Pfad zu führen, an dessen Ende sie was lernen und üben. Da muss man als jemand, der was lernen soll, eben auch akzeptieren, dass man sich auf diesen Pfad führen lässt. Ob man jetzt sinnvoll findet, was man da lernt, ist zweitrangig - die Schule soll einem ja ein möglichst breites Basiswissen geben, damit man danach eine möglichst große Auswahl hat, in welche Richtung man gehen kann.

Und dieser Text liest sich eher so, als wenn Prinzesschen beleidigt ist, weil die doofen Lehrer ihre ach so geniale Kreativität nicht erkennen wollten, und in Wirklichkeit konnte sie einfach im Unterricht ihre Fresse nicht halten und hat deswegen Stress gehabt. Man kann einen beschissenen Lehrer haben. Man kann auch zwei haben. Auch drei sind noch vorstellbar. Aber spätestens bei vier angeblich beschissenen Lehrern sollte man sich die Frage stellen, ob man nicht selbst das Problem ist. (Die Sache mit ADHS, Dyslexie und Dyskalkulie wird sowieso weitaus eher von Eltern vorgebracht, seltener von Lehrern.)

Die Frau ist im Prinzip nicht anders als diejenigen, die sie da so anprangert, die sich mit einem Doktortitel als bessere Menschen vorkommen. Selbstlernen ist toll, ja. Aber genau das ist es, was z.B. viele Studenten tun. Aber ihr geht es wohl gar nicht ums Selbstlernen, sondern darum, dass sie es nicht leiden kann, sich jemandem unterzuordnen, um von dem was zu lernen.