Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35549 Sorry, aber das habe ich auch nicht behauptet. Nur du sagst du bist Atheist... Nur bedeutet Atheismus das konsequente Ablehnen von allem Glauben, also die Behauptung es gäbe definitiv keinen Gott.
Deine Argumentation könnte auch von mir sein, ich finde, dass man glauben kann was man will, man kann ja weder Existenz noch Nichtexistenz beweisen... Nur als Atheist lehnst du nur die eine Seite ab, genau das, wogegen du argumentierst... Also die Frage war eher, bist du nicht eher Agnostiker als Athist?
Atheismus ist erst einmal die Abwesenheit von Glauben. "Das konsequente Ablehnen von Glauben" mag eine Definition sein, die manche Leute benutzen, aber ich halte sie für unzutreffend.

Was soll "Ablehnen von Glauben" überhaupt sein? Den Glauben von anderen lehne ich nicht ab. Ist mir doch egal, ob mein Nachbar an Gott glaubt oder nicht. Und selbst Glauben ablehnen oder akzeptieren geht schlicht und einfach nicht. Entweder man glaubt oder man glaubt nicht. Es kann schließlich niemand sagen: "Ich weigere mich, an Gott zu glauben", denn das würde ja heißen, dass man eigentlich glauben würde, aber sich bewusst dagegen entscheidet. Und das wäre kein Atheismus, das wäre einfach nur eine Verleugnung.

Ich bin Atheist, weil ich nicht an einen Gott glaube. Ich habe nirgendwo einen Hinweis oder Beweis auf Gott gesehen oder vernommen. Es gibt für mich schlicht keine Anhaltspunkte, um die Existenz eines Gottes realistisch in Erwägung zu ziehen, nichts, woraus ich einen Glauben schöpfen könnte. Und aus diesem Grund ist Gott für mich genauso nichtexistent wie eine Figur aus einer Fabel.