Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35662
Die Bahn ist ehrlich, was die Verspätungsgründe angeht. Zumindest im Zug wird immer der Grund angesagt, weshalb wir jetzt plötzlich auf der Strecke stehengeblieben sind. Diese genauen Gründe auf Bahnhöfen auch durchzusagen funktioniert zeittechnisch nicht.
Ein Beispiel: Ein ICE fährt von Stadt A über Stadt B nach Stadt C. Die planmäßige Fahrtzeit zwischen A und B beträgt 1,5 Stunden, er kommt jedoch mit 30 Minuten Verspätung in Stadt B an. Folgendes ist vorgefallen: Er ist pünktlich in A losgefahren, fuhr 16 Minuten, musste dann unterwegs anhalten, weil irgendwelche Idioten ein Signal kaputt gemacht haben. 8 Minuten Verspätung. Danach fährt der Zug normal weiter, muss aber nach 3 Minuten die Geschwindigkeit verringern, weil aufgrund der trockenen und heißen Witterung ein Böschungsbrand entstanden ist. Weitere 4 Minuten Verspätung. Dann geht es eine Stunde lang problemlos weiter, der ICE kann sogar 3 Minuten wieder gut machen. Dummerweise hat dann eine ältere Dame einen Herzanfall, weshalb der ICE am nächsten Dorfbahnhof anhält für den Notarzt. 19 Minuten. Danach verläuft die Fahrt ruhig und normal bis zum Bahnhof B, wo der ICE nicht einfahren kann, da aufgrund der Verspätung ein anderer Zug das Gleis belegt. Nochmal 2 Minuten Verspätung.
Wenn das alles, wie von euch verlangt, am Bahnhof durchgesagt werden würde, würde der ICE nochmal 5 Minuten Verspätung machen, bis der Durchsagenmensch mit quasseln fertig ist. Aus diesem Grund wird das ganze in groben Kategorien zusammengefasst.
Ich hoffe, das Vorgehen damit verständlicher gemacht zu haben.

Grüße
ein Bahner

PS: Das hier beschriebene Beispiel habe ich mir gerade ausgedacht, kann jedoch trotzdem so oder so ähnlich auftreten.
Wie viel passiert so einem Zug denn durchschnittlich auf einmal? Meistens ist es doch bloß eine Sache? Und würde es dann die Bahner umbringen, wenigstens mal zu sagen: "Ja, da haben uns ein paar Schufte die Oberleitung geklaut", wenn da die Fahrgäste zwei Stunden länger am Bahnsteig stehen sollen, um ihren Zug zu kriegen?