Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du von MMORPG's wie World Of Warcraft?
Und wieviel Wahrheit liegt deiner Meinung nach in der verbreiteten Annahme das (sog.) 'Killerspiele' Amokläufer zu ihren Taten animieren?
Ich find sie okay, aber sie tendieren nach einer Weile dazu, in Arbeit auszuarten. Dieses ewige Grinden... *seufz* Ich bin nicht so anfällig für das Suchtpotenzial dieser Spiele, insofern fällt es mir dann recht leicht damit aufzuhören, wenn mich etwas nervt.

Wenig. Gerade die jugendlichen Amokläufer, die sich durch Schulen schießen und mit den "Killerspielen" in Verbindung gebracht werden, haben den Drang, mit ihren Taten große Aufmerksamkeit zu erregen und sich einen Namen zu machen, weil es etwas ist, was ihnen vorher nicht vergönnt war. Die Gründe für ihren Amoklauf liegen im realen Leben, und das, was sie sich von ihren Amokläufen versprechen, wird ihnen durch die Medienberichterstattung über ihre Vorgänger gezeigt, nicht durch Computerspiele. Jemand sieht, wie berühmt die Columbine-Schützen geworden sind - prompt hat er die Anleitung, wie er selbst berühmt werden kann. Jemand sieht, wie berühmt der Typ in Erfurt geworden ist - prompt hat er die Anleitung, wie er selbst dafür sorgen kann, dass er in den Nachrichten auf der ganzen Welt auftauchen wird. Der Abbau von Tötungshemmungen dürfte auch eher durch das persönliche Umfeld vorangetrieben werden und weniger durch das Spielen. Bei geistig Gesunden haben Spiele keine Auswirkungen in dieser Art. Das heißt, wenn jemand durch Spiele beeinflusst wird, ist er schon durch irgendwas anderes psychisch geschädigt worden.