Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Manche Spiele sollten wirklich erst ab 18 Jahren freigegeben werden, Alien vs. Predator 2010 beispielsweise ist in Deutschland überhaupt nicht legal käuflich zu erwerben. Das Spiel ist wirklich brutal wenn man mit den Aliens spielt.
Manche Spiele kriegen allerdings auch keine Jugendfreigabe, obwohl sie kaum direkte Gewalt zeigen, beispielsweise Command & Conquer 3. (In der zensierten ab 16-Version wurden die Atomraketen beispielsweise in Aurora-Raketen umbenannt.)

Aber bitte, wie hat man es geschafft, StarCraft II eine Freigabe ab 12 Jahren zu geben, wenn manche Zwischensequenzen nicht gerade unblutig oder hamlos vonstatten gehen und das Spielgeschehen dem eben genannten Command & Conquer sehr ähneln, inklusive Atombombe?

Hast du StarCraft II schon mal gespielt? Oder mal ein Video zu angeguckt?
Ich hab es gespielt, und ich sehe da auch keinen Grund, eine höhere Freigabe als 12 zu setzen.
Die Jugendschützer unterscheiden immer recht stark, ob Gewalt gegen Menschen oder menschenähnliche Wesen nur in Zwischensequenzen auftritt oder ob man sie selbst als Spieler ausüben kann. Zudem liegen natürlich einige Jahre zwischen den Spielen, da kann sich die Toleranz der Jugendschützer natürlich auch mal verändern.