Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer. ^^

Ich bin jetzt schon seit mehr als fünf Jahren Fan deiner Seite, hab mich aber bisher noch nie hier zu Wort gemeldet (bin wohl eher die stille Leserin...).

Ich habe heute frei bekommen und deshalb aus Langeweile mal ein paar der Rubriken erneut gelesen. Dabei bin ich am Ende bei den Newslettern hängengeblieben (die mir übrigens sehr gut gefallen, schade, dass es bei letzten Update keinen neuen gab). Und ich muss sagen...das hat mich an die Zeiten erinnert, wo es wirklich noch jeden Monat hier ein Update gab. Selbst zu der Zeit, als dich deine damalige Freundin verlassen hat!

Was mich dann doch verwundert hat, weil ich es gar nicht mehr so in Erinnerung hatte, war die Tatsache, dass die Updates damals genauso lang, wenn nicht länger waren als die, die wir heute sehen. Um dich mal zu zitieren: Newsletter 19: "[...]2 neue Kolumnen, zusätzlich eine Besprechung zu RTL2s X-Team und Spielbergs "Krieg der Welten", 8 neue Fundsachen, einige neue Durchblick-Fragen und -Antworten und so weiter." Und dann, Newletter 20, genau einen Monat später: "Es gibt neue Durchblickfragen, zwei neue Kolumnen, einen Verris von Galileo, neue Fundsachen und wieder einmal neue Tipps für Guten Sex. Daneben wurde die "Kinderbücher"-Übersetzung erweitert."

Ich gebe zu, ich vermisse diese "gute, alte Zeit". Und wundere mich ein bisschen, warum die Updates mittlerweile 3-4 Monate in Anspruch nehmen, ohne vom Inhalt her größer geworden zu sein - im Gegenteil, die LmD-Fragen fallen ja weg! Du erzählst zwar wieder davon, dass du in der Zwischenzeit was geheimnisvolles gemacht hast und ich habe z.B. volles Verständnis dafür, dass das Update, wo du "Klopfer TV" gemacht hast, so lange gedauert hast, aber im Grunde hat sich dieser lange Rythmus ja irgendwie eingeschliffen, oder?

Natürlich weiß ich nicht, was du so in deinem Leben alles treibst. Da ich selber auch Bücher schreibe weiß ich, dass dafür auch jede Menge Zeit draufgeht, aber jetzt sind ja erstmal alle veröffentlicht und es geht trotzdem nicht schneller. Das soll übrigens kein Vorwurf sein. Ich möchte nur mal von mir persönlich aus sagen: So sehr ich die Arbeit an einem neuen Layout auch schätze und das neue Format der LmD-Fragen und so...ich würde viel, viel, VIEL lieber häufigere Updates haben. Ich gebe zu, im letzten Jahr ist es mir doch etwas schwer gefallen, dieser Seite "treu" zu bleiben, weil sich irgendwie in meinem Kopf der Gedanke "Das nächste Update kommt ja eh erst in gefühlten 237637463 Jahren, also warum soll ich hier wieder reinschauen und total enttäuscht sein?" breitgemacht hat. Natürlich ist das "Aktuelle" eine nette Rubrik, aber es ersetzt für mich halt nicht die regelmäßigen Updates, die diese Seite mal hatte. Und irgendwie...macht mich das traurig. Weil ich einfach das Gefühl habe, diese Seite ist nicht mehr, was sie mal war. Als du im Februar kurz hintereinander zwei Updates hattest, da hatte ich wirklich Hoffnung, dass es jetzt wieder aufwärts geht, aber das hat sich dann ja als weitere Enttäuschung herausgestellt. Leider.

Wenn du natürlich mittlerweile neben deinem Studium einen gutbezahlten Job hast und irgendwie keine Zeit mehr für die Seite, dann freut mich das sehr für dich und dann wünsche ich dir alles Gute! So ist halt der Lauf der Dinge und Sachen ändern sich, für manche eben zum Positiven und für andere zum Negativen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und bedanke mich für die schönen Stunden, die mir die Seite doch über die letzten fünf Jahre beschert hat. Ich werde versuchen, ihr doch zumindest so treu zu bleiben, dass ich alle paar Monate mal hineinschaue.

Liebe Grüße,
Jenny
Hi Jenny,
es tut mir natürlich leid, wenn du enttäuscht bist darüber, wie sich die Seite entwickelt hat bzw. wie selten die Updates geworden sind. Das wird aber wieder besser - das nächste Update gibt es noch im August, und Daisy treibt mich dazu an, jeden Monat eines zu machen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich es ja schon ein wenig unfair finde, die alten Updates mit den jetzigen zu vergleichen. Die Kolumnen sind heutzutage oft umfangreicher, die Lästereien sind viel länger, es gibt mehr Fundsachen als 8 ... wink.gif Zudem kommen ja auch ohne Updates neue Inhalte auf Klopfers Web, was früher so nicht passierte. An den meisten größeren Blogeinträgen sitze ich oft einen halben Tag oder gar einen ganzen, und wenn dann so getan wird, als wäre das nichts, nur weil der Eintrag nicht in der Kolumnenübersicht steht, finde ich das leicht ungerecht. wink.gif
Was "Leute mit Durchblick" angeht, so hatte ich bei den häufigen Updates das Gefühl, dass die Qualität darunter litt. (So ging es nicht nur mir, sondern auch anderen, die mir das geschrieben haben.) Momentan bin ich viel glücklicher dabei, die Fragen zu sammeln und dann in größeren Blöcken zu beantworten, als es damals war, als ich mich quälte, irgendwelche Fragen zu finden, die irgendwie in den Bereich passen könnten.

Jedenfalls: Es wird besser, und wenn du das beobachten willst, dann würde ich mich freuen. Ansonsten freue ich mich darauf, dich in einigen Monaten mit vielen neuen Inhalten überraschen zu können.