Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#35951

Man darf Selbstverteidigung nicht mit Judo, Aikido o.ä. verwechseln. Da besteht ein himmelweiter Unterschied. Reine Selbstverteidigung ist stupides, todlangweiliges Üben, Üben und immer noch Üben einiger weniger Techniken. Dabei reden wir von drei bis fünf Techniken. Die werden bis zum Erbrechen trainiert, solange bis man nachts geweckt werden kann und diese Techniken ohne Nachzudenken anwenden kann, also bis eine automatische Reaktion vorliegt.
Judo Weltmeister oder Olympiasieger können i.d.R. Judo schon gut, aber nur zwei bis drei Techniken beherrschen Sie aus dem Schlaf, aus jeder Position und aus jeder Situation. Mit diesen Techniken holen sie sich die Titel.
Was hat Judo- oder Aikidotraining mit einer realen Angriffssituation zu tun? Gar nichts. Der Trainigspartner (Partner nicht Gegner!) will mich doch gar nicht wirklich verletzen. Er will mir nicht mal ernsthaft weh tun. Ich bin im Training immer nüchtern. Der Boden ist eben, trocken und weich. Die Räumlichkeiten sind beleuchtet. Aus einem solchen Training ein Sicherheitsgefühl zu gewinnen halte ich für riskant.
Warum muss ich nur gerade an den Monty-Python-Sketch denken, bei dem die Leute trainieren, wie man sich gegen einen Angriff mit einer Banane verteidigt? kratz.gif