Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36236
Komisch, im Moment wird doch aber überall diskutiert, warum Mädchen am Gymnasium so viel besser sind als Jungs? Irgendwas kann an der Argumentationskette nicht stimmen. smile.gif

Meine Chefin forscht seit Jahren zum Thema hochbegabte Mädchen und sie sieht diese Theorie kritisch. Natürlich beschäftigt sie sich auch mit hochbegabten Jungs, aber das Hauptinteresse liegt bei den Mädchen und warum es so viel weniger hochbegabte Mädchen als Jungen gibt. Die Antwort ist hier banal: Mädchen, die besonders begabt sind, neigen dazu, stiller zu werden und sich in sich selbst zurückzuziehen, während Jungen dann oft verhaltensauffällig werden. Die stillen, "braven" Mädchen werden natürlich nicht weiter beachtet, während der verhaltenssauffällige Junge getestet wird, um herauszufinden, warum er so ist. Und zack - Hochbegabung diagnostiziert.
Auch eine Rolle spielen natürlich Eltern, die jedem Arschlochkind aus bequemlichkeit Hochbegabung unterstellen, anstatt ihm mal den Hintern zu versohlen. biggrin.gif
Ich halte es für ein Märchen, dass intelligente Jungs eher dazu tendieren, verhaltensauffällig zu werden. Da ist wohl oft mehr der Wunsch der Vater des Gedanken, weil sich die Eltern nicht eingestehen wollen, dass das Drecksblag einfach nicht gut erzogen wurde.