Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer,
Aufgrund des relativ aktuellen Anlasses habe ich mal (oh wunder in dieser Kategorie biggrin.gif) eine Frage an dich:

Was hältst du eigentlich von den Piraten (nein, nicht die Seeräuber (auch wenn du zu denen natürlich auch was schreiben kannst biggrin.gif), sondern die Partei)?
Ich finde es gut, dass es eine Partei gibt, die sich auch mit der Netzpolitik ernsthaft auseinandersetzt und ein bisschen aus dem Links-Mitte-Rechts-Schema rausfällt. Ich steh ihr auch offen gegenüber.
Aber ein paar Sachen gefallen mir dann auch wieder nicht. Die eine Sache ist: Sie sind ein bissel dilettantisch. Vor der Wahl ne illegale Durchsuchung, später die Sache mit dem Bundestrojaner, und das haben sie einfach nicht gut genutzt. Da hätten sie laut klappern müssen, um sich ins Bewusstsein der Bürger zu rufen.
Die zweite Sache ist, dass sie immer noch kein vernünftiges Konzept haben, wie man das Urheberrecht reformieren soll. Sie reden auf ihrer Website groß von "frei nichtkommerziell kopieren" und so, aber wie die Urheber vergütet werden sollen, da haben sie überhaupt keinen belastbaren Plan. (Man komme mir jetzt nicht mit Flattr oder ner Kulturflatrate, das ist was für Leute, die nicht rechnen können.) Und für mich als Autor ist das natürlich ein extrem wichtiger Punkt, den sie unbedingt klären sollten.