Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Was hältst du von dem Begriff "Dekadenz"? Leben wir in einer dekadenten Gesellschaft? Sollte man es verändern?
Was ich davon halte? Nun ja, ist halt ein beschreibender Begriff, der eine gewisse Unschärfe hat. Was genau jetzt als dekadentes Verhalten einzuschätzen ist, würde wohl jede Person anders definieren. Ich weiß nicht mal, ob ich das konkret sagen könnte.
Ich glaube aber auch nicht, dass wir in einer dekadenten Gesellschaft leben. Das würde auch voraussetzen, dass die Gesellschaft früher moralisch besser war, und das glaube ich nun gar nicht. Es ist seit Kriegsende verdammt modern, total pessimistisch zu sein und so zu tun, als würde es mit der Menschheit oder dem eigenen Land bergab gehen. Das liegt sicher auch an den Medien, die quasi davon leben, das Schlechte in der Welt zu zeigen, und an vielen Menschen (gerade auch im pädagogischen Bereich), die ein schlechtes Gewissen haben, weil sie zur Menschheit gehören und wir unsere Spuren auf dem Planeten hinterlassen.