Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36667
Bei MLP gibt es zwei sehr große Faktoren, warum überhaupt erst so ein Kult darum entstehen konnte:
1. Die Serie ist von Lauren Faust, welche "Power Puff Girls" gemacht hat, eine Serie, welche sich ebenso wie MLP schon auch unter Erwachsenen einer großen Beliebtheit erfreute.
Nun sind diese Fans schon einmal mit umgestiegen.
2. Die Serie wurde bei 4Chan angesprochen, und verbreitete sich von dort aus über die meisten "großen" Kanäle wie Memebase (wo es mittlerweile eine eigene Untergruppe gibt http://bronies.memebase.com/ ) an ein noch viel größeres Publikum.

Ich persönlich beispielsweise bin erst über Memebase darüber gestolpert, und habe es erst ignoriert. Da aber immer mal wieder eine Pony Referenz auftauchte wurde ich neugierig und habe die ersten Folgen geschaut.. und kann seit dem nicht mehr ablassen =)

Es ist allgemein sehr schwierig zu sagen, WAS denn genau so gefällt, es ist einfach ein schönes Gefühl was man beim schauen hat.. man lacht, man fühlt sich gut, und für diese Zeit in der man es schaut hat man das Gefühl es gibt nichts böses auf der Welt. Es gibt Sarkasmus, Erfrischende Witze und eine indirekte Interaktion mit dem Publikum.*

Wer nicht direkt über Faust "umgestiegen" ist, wird es vermutlich über 4Chan und Memebase erfahren haben, wurde neugierig, und fand es dann schlicht gut. Diese verteilen es natürlich auch noch weiter und ein Selbstläufer entsteht.

Liebe Grüße,

Shyana


*Die Interaktion besteht beispielsweise daraus, dass nach der ersten Staffel (Welche noch mit dem klaren Ziel für Kinder von 3-7 Jahren zu sein gemacht wurde) klar war, dass es einen Erwachsenen Kult darum geben wird. Also werden von der Community aufgegriffene Chars ausgebaut (Derpy), Ideen selbiger umgesetzt (Trollestia) und Anspielungen auf Kultfilme eingestreut (The Big Lebowski), wodurch auch unter der Community der Eindruck entsteht, dass man auf sie hört, was natürlich das Kultpotenzial der Serie selbst noch einmal stark erhöht.
Bei 1. glaube ich weniger, dass es so ein großer Faktor war. Sicher, die Person ist wichtig und dafür verantwortlich, dass die Serie so gut geworden ist, aber ich sehe den Zugfaktor darin nicht. Die Powerpuff Girls waren zwar sehr erfolgreich, aber hauptsächlich dann eben doch bei jungen Mädels, und so etwas setzt sich eher selten so fort, dass Jungs/Männer und junge Frauen sich eine Serie angucken, die von jemandem stammt, der eine in der eigenen Kindheit beliebten Kinderserie konzipiert hat.