Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Frohe Weihnachten nachträglich, Klopfer!
Du solltest dich etwas schämen, um circa zwei Uhr morgens ein Update zu veröffentlichen... genau zu dem Zeitpunkt, als ich gerade schlafen gehen wollte! D:
Wegen dir war ich heute wieder den ganzen Tag übermüdet! Nein, es hat nichts damit zu tun, dass ich auch aus diversen anderen Gründen (Chats mit Freunden, Doctor Who schauen, et cetera) im Internet unterwegs war, es war alles deine Schuld! *heul*
Aber dennoch, es war ein schönes Update. Vielen Dank dafür! ^^

Zur Frage:
Du kennst ja wahrscheinlich den Spruch "Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit" (hattest du in der neuen Lästerei, meine ich). Den hatte ich schon öfter gehört und auch darüber nachgedacht... aber ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden.
Ich nehme an, der Gedankengang ist ja, dass Liebe eine Empfindung ist, Hass allerdings auch. Möchte man jemandem also zeigen, dass man keine Empfundungen hegt, zeigt man dies mit Gleichgültigkeit.
Aber meiner Ansicht nach ist es Quatsch, deswegen zu sagen, Gleichgültigkeit sei das Gegenteil von Liebe. Das Gegenteil von Liebe wäre ja "Anti-Liebe", also eine große Zuneigung ins Negative... und genau das verstehe ich unter Hass. Gleichgültigkeit ist für mich dann eher der "Nullpunkt", wenn man so will.
Ich dachte auch schon daran, dass man vielleicht sagt, wenn Liebe ein Gefühl ist, kann das Gegenteil nicht auch ein Gefühl (wie Hass) sein (wobei ich auch nicht weiß, ob Gleichgültigkeit als Gefühl zählt), beziehungsweise hatte ich diese Argumentation mal gelesen. Aber als Gegenteil für den Mann würde ich die Frau sehen, aber beides sind Menschen. Das Gegenteil ist ja auch ein Gegen"stück", sozusagen dass Anti-Pendant halt. Es lässt sich schwer erklären. ^^"
Ansonsten bliebe mir nur die Erklärung, dass es für jeden selbst zu bestimmen ist, was denn das Gegenteil von etwas ist. Das Beispiel Mann <> Frau habe ich auf die Schnelle erdacht, viele würden das vielleicht anders sehen.
Was denkst du denn darüber?

Zweite Frage: Warum zerbreche ich mir über so etwas den Kopf? Meinst du, ich mache mir vielleicht zu viele Gedanken darüber?

Dritte Frage: Mir ist aufgefallen, dass die Suchfunktion wohl auch Fragen findet, in denen "gleichgültig" steht, auch wenn man nach "Gleichgültigkeit" sucht, es also anscheinend auch ähnliche Wörter findet. Das ist relativ neu, oder? Ich meine zumindest, das war früher nicht so. Ist auf jeden Fall wirklich gut gemacht! ^^

Mit freundlichen Grüßen,
Codric
Was das Gegenteil von Liebe ist, muss jeder für sich selbst definieren. Ich finde aber, es gibt ein gutes Argument für die Gleichgültigkeit als Gegenteil von Liebe (und auch von Hass). Ich kann mir gut vorstellen, dass man jemanden gleichzeitig lieben und hassen kann. Es ist aber absolut unmöglich, jemanden zu lieben (bzw. zu hassen) und ihm zur selben Zeit gleichgültig gegenüber zu sein.

Ich find's nicht schlecht, wenn man sich über solche Fragen mal Gedanken macht. Schult das Gehirn. biggrin.gif

Öhm, ich hab zumindest an der Suchfunktion nix mehr gemacht, seit ich sie programmiert hab (obwohl ich in letzter Zeit im Hintergrund so einiges für die Seite gebastelt habe). Bin also ein wenig überrascht von deiner Beobachtung. ^^;