Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


sag mal, wenn der umrechenfaktor von eure in dm ca.2 ist, müsste dann nicht die inflation des euros mindestens um den faktor 2 kleiner sein wie die inflation der dm, um auf effektiv den selben wert zu kommen?

Wenn also zu dm-zeiten die inflation im jahr 2,2% betrug, ist das dann nicht besser wie die euro-inflation von 1,3% ??
oder überseh ich da was wie die inflation berechnet wird/was man damit wirklich aussagen will?
Nein, weil Prozente ja ein Verhältnis angeben.
Nehmen wir der Einfachheit halber mal an, dass etwas vorher 2 Euro kostete und jetzt 2,20 Euro (und wir rechnen mit 1 Euro = 2 Mark). Das heißt, es ist um 10 Prozent teurer geworden.
Rechnen wir die Euros in Mark um, kommen wir auf 4 Mark bzw. 4,40 Mark. Wenn wir da rechnen, kommen wir auch auf 10 Prozent Unterschied.

Vielleicht ist es leichter zu verstehen, wenn wir mal von der Währung wegkommen.
Nimm mal an, du hast ein Kabel, was 1482 Meter lang ist, also eine römische Meile. Jetzt wird es warm, und das Kabel dehnt sich deswegen aus und wird um 5 Prozent länger.
Dann ist es 1,05 Meilen lang. Oder eben 1556,1 Meter. Das Kabel interessiert es nicht, in welcher Einheit es gemessen wird, es wird eben 5 Prozent länger.
Und so ähnlich ist es bei der Messung der Inflation in Euro und Mark. Da besteht ein fester Wechselkurs, und wenn etwas im Jahresvergleich um 2 Prozent teurer wird, dann ist es unerheblich, ob man da in Euro oder Mark rechnet.