Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36748
Findest du das Urteil etwa wirklich in Ordnung? Wenn ja, dann bin ich echt schockiert und hab dich wohl falsch eingeschätzt...

Ausgehend von den Fakten:
er wird angegriffen und wehrt sich - is ok.
er ist weit unterlegen und bedient sich einer Waffe - auch ok.
der Einsatz der Waffe endet tödlich - kann in der Panik wirklich passieren - "ok"

Jetzt bringt die Waffe aber gleich zwei Probleme:
Das Erste: die Waffe wurde von ihm (wahrscheinlich) extra dafür mitgebracht, um den anderen Niederzustechen - da gibt es deutlich bessere Möglichkeiten, die einfachste ist die Polizei zu benachrichtigen bzw. generell rechtliche Schritte...
Sich bewusst mit einer (tödlichen) Waffe auszustatten um diese dann bewusst einzusetzen, wissend (zumindest sollte man in dem Alter davon ausgehen) das sie tödlich ist, fällt meines erachtens nach nicht mehr unter Selbstverteidigung, sondern bereits unter fahrlässige Körperverletzung oder ggf mehr, da die Reaktion auf die "Gefahr" nichht angemessen war.
Dies zu entscheiden ist jedoch extrem kritisch, daher mache ich hierbei keinem einen Vorwurf der sagt, das Messer mitzubringen war in Ordnung.

Der zweite und wesentlich problematischere Punkt für mich ist jedoch:
Der Junge hat 12 - ZWÖLF mal in Brust und Magen des anderen eingestochen. Um einen Menschen zu stoppen, zumal dann, wenn dieser von der Gegenwehr überrascht ist (wovon ich in diesem Fall wirklich ausgehen würde), benötigt man nun wirklich keine 10 Stiche in die Brust. Jeder noch so stämmige Ochse von Mann geht zu Boden, wenn man ihm das Messer zwei oder drei Mal in die Brust rammt...
Das dabei der Angreifer tödliche Verletzungen davon trägt fällt in jedem fall noch unter Notwehr, schließlich kann keiner in einer Notwehrsituation garantieren, das der Stich nicht Lunge/Herz/Leber etc. durchbohrt.

Um aber zwölf mal auf jemanden einzustechen, noch dazu auf einer so großen Fläche, bedarf es aber schon einiger Zeit und auch Aggression. Das geschieht nicht mal eben so in Notwehr. Und bei der Statur von dem toten Jungen (Das Bild war ja mit auf der Seite) würde ich sagen, dass mindestens 8 der Stiche eindeutig überzogene Gewalt waren - und dies fällt definitiv nicht unter Notwehr...

Als "gerechtes" Urteil wäre daher wohl schwere Körperverletzung, evtl mit Todesfolge, angemessen.
Ich denke, das hier einfach eine sentimentale Richterin ein Urteil der Art Gnade vor Recht hat ergehen lassen, weil sie sich von dem armen Mobbing-Opfer hat erweichen lassen...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ganz anders entschieden hätte, wenn der Besitzer eines Ladens den Dieb erst niederschießt und ihm danach noch drei weitere Kugeln in die Brust verpasst...
Ich weiß nicht, wie es dir geht, wenn dich jemand verprügelt, aber mir würde es da weder leicht fallen, die Polizei zu rufen, noch wäre es für mich ein Trost, dass der evtl. Milzriss oder die Knochenbrüche ja weniger schlimm sind, weil ich den Übeltäter ja verklagen könnte.

Natürlich nimmt man sich, wenn man körperlich unterlegen ist, eine Waffe mit, die möglichst viel Schaden anrichtet. Man will den Angreifer schließlich möglichst sicher davon abhalten, dass er seinen Angriff fortsetzt. Wenn ich ne einfache Reitgerte nehmen würde, würde ich davon ausgehen, dass der Angreifer einfach nur noch wütender wird, mir die Gerte aus der Hand reißt und mich noch übler zurichtet.

Dass er vorhatte, ihn niederzustechen, widerspricht meiner Meinung nach den Aussagen, dass er noch versucht hatte, ihm aus dem Weg zu gehen und zu entkommen. Und ich sag dir aus eigener Erfahrung: Wenn du in so einer Extremsituation bist, du eine panische Angst hast und das Adrenalin in deinem Körper kocht, dann wehrst du dich einfach mit allem, was du kannst, und du wartest nicht nach jedem Schlag/Stoß, ob es jetzt genug ist. In dieser Situation 12 Mal auf jemanden einzustechen, das kann innerhalb von 10-20 Sekunden passieren. In der Zeit muss der Getroffene nicht mal gleich umfallen.
Ich weiß nicht, ob du mal in so einer Situation warst, aber als Angegriffener (gerade wenn du nicht häufiger so etwas tust) ist es in dieser Lage enorm schwer einzuschätzen, wie viel Zeit vergeht, wie viel Gegenwehr nötig ist und wie viel Schaden du bei deinem Gegner angerichtet hast.