Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36773
Dass die Bundeswehr einen so schlechten Ruf hat, kann ich nicht nachvollziehen. Ok, es gab den ein oder anderen Kontraproduktiven Zwischenfall in Afghanistan (Schädel-Fotos, Angriff auf Tanklaster) und Zwischenfälle in Deutschland (Misshandlungen in Coesfelder Kaserne, "Rekrutenprüfung [Nacktklettern, rohe Schweineleber essen] bei den Gebirgsjägern), aber dass man deshalb von der Bundeswehr ein so schlechtes Bild hat? Ich möchte nicht wissen, was die Bevölkerung von unseren Soldaten halten würde, wenn sich die Jungs so Schnitzer leisten wie z.B. die Marines, die auf Leichen pinkeln, oder wahllos Zivilisten erschießen würden wie die Söldner von Blackwater...
Worüber ich im übrigen immer wieder schmunzeln muss, sind die Rufe in der Bevölkerung, dass man bloß nicht am bevorstehenden Krieg in (hier bitte Namen eines beliebigen Schurkenstaates einfügen) teilnehmen soll. Hier merkt man, dass Teile der Bevölkerung keine Ahnung von der Bundeswehr haben: De facto ist die Bundeswehr nur zur Verteidigung der BRD im VERTEIDIGUNGSFALL und zur Hilfeleistung bei Humanitären Katastrophen eingerichtet. (Anders gesagt: Die Grenzen halten, bis eine Richtige Armee uns zur Hilfe kommt bzw. Aufbauen, was die Amerikaner plattschießen). Dass in der Bevölkerung so wenig Sympathien für unsere Bundeswehr existieren, liegt warscheinlich auch daran, dass man nicht als Neonazi abgestempelt werden möchte. Was meinst du Klopfer, woran das mit den geringen Sympathin liegt?
Ja, ich denk mal, das liegt halt am 2. Weltkrieg. Die Wehrmacht hat sich da ja auch unendlich vieler Kriegsverbrechen schuldig gemacht, und das dürfte (zusammen mit dem verlorenen Krieg und dem aus dem Krieg entstehenden Leid) dafür gesorgt haben, dass eine generelle Ablehnung gegen alles Militärische in der Bevölkerung herangezüchtet wurde.
Find ich übrigens sehr interessant, wenn ich so daran denke, welches Bild in der DDR von der Armee gezeichnet wurde. Es wurde immer betont, dass Frieden das Allerwichtigste ist (und niemand wird ernsthaft behaupten können, dass man in der DDR Kriegstreiberei betrieben hätte) - und es gab keinen Widerspruch zu einer positiven Darstellung der NVA, weil diese schließlich zur Sicherung des Friedens diente.