Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36824
Jein. Die durchschnittliche Lebenserwartung ist ja das vorraussichtlich zu erreichende durchschnittliche Alter einer Geburtenkohorte, wobei aber Prognosen selbstverfreilich schon mit einfließen. Wenn sich natürlich nicht vorhersehbare Ereignisse einmischen (100% wirksames Krebsmedikament, Zombieapokalypse oder was auch immer dir goutiert) ändert die sich schon noch im Nachhinein, aber im Normalfall eher nur sehr wenig.

Nur weil es plötzlich im Fernsehen heißt, dass die DLE heuer 82 Jahre beträgt, heißt das nicht, dass die jetzt 42-jährigen nun im Durchschnitt noch 40 Jahre leben, wenn die DLE zu ihrer Geburt nur, sagen wir, 68 Jahre betrug. Vielleicht schaffen sie dann im Durchschnitt noch 30 statt 28 (wenn die Abweichungen überhaupt so groß werden - müsste ich mich erst wieder einlesen), aber sicher nicht 40.
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die Lebenserwartung für die Alten auf das Niveau derer steigt, die jetzt geboren werden, aber in den letzten 80 Jahren gab es ja schon eine deutliche Weiterentwicklung in der Medizin, da würde es mich sehr stark wundern, wenn sich das nicht auch drastisch nachträglich auf die Lebenserwartung auswirkt.