Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#36839
Und wer tut das?
Niemand. Doch insgesamt ist das Volumen der griechischen Wirtschaft zu gering, um wirklich Einfluss auf Europa auszuüben. Das was dort passiert ist, dient doch nur Bild & Co als Schuldzuweisung, ist aber im Großen und Ganzen irrelevant.
Schlimmer ist die Reaktion der europäischen Politik, insbesondere der deutschen und französischen Spitzen, die die Spekulationen und damit die aktuelle Krise erst befeuert haben.
Wir haben keine Staatsschuldenkrise, denn die meisten Staatsschulden sind erst beid er Bankenrettung entstanden. Also haben wir einfach eine Forsetzung der Finanzkrise, bei der die wahren Verursacher in Politik und Finanzmarkt vom eigenen Versagen ablenken und andere büßen lassen.
Wirklicher Auslöser der Krise ist die Entfesselung der Finazmärket als angeblich werteschaffende Industrie, und die europäischen Ungleichgewichte, die insbesondere Deutschland mit seinem Lohndumping zu verantworten hat.
Frau Merkel stellt sich ja noch nicht einmal die Frage, wohin Deutschland denn noch exportieren soll, wenn alle sparen sollen.
Den Binnenmarkt hat sie und ihre Vorgänger ja schon zerstört.
Du beantwortest die Frage mit "Niemand" und erzählst dann ellenlang, dass Griechenland ja eigentlich doch unschuldig ist, weil die Wirtschaft dort ja zu klein ist, um wirklich Ärger zu machen.
Keiner wird bestreiten, dass die entfesselten Finanzmärkte die Situation ausgebeutet und enorm verschlimmert haben. Ja. Wissen wir alle. Wir haben auch nicht Griechenland gebraucht, um uns klarzumachen, wie übel diese Branche ist.

Tatsache ist trotzdem: Griechenland kann nicht erwarten, so weiterzumachen wie bisher, und bei Schwierigkeiten kommt bedingungslos die Kohle aus der EU, damit man noch länger so weitermachen kann. Jeder Grieche hat das mit der Korruption gewusst (und mitgemacht). Jeder wusste, dass Ärzte, Anwälte etc. die Steuer bescheißen, bis sich die Balken biegen. Jeder wusste, dass ein großer Teil der Beamten nichts tut und bloß wegen Verwandtschaftsverhältnissen seinen Job bekam.
Es ist furchtbar fies, was die Griechen jetzt ertragen müssen. Das sind brutale Einschnitte, und es hätte nie so weit kommen müssen. Aber egal welchen Weg sie gehen, ob sie nun weiter in der Eurozone bleiben oder ob sie austreten, ob sie einen geordneten Staatsbankrott durchführen oder ob sie es so weiter versuchen: Sie müssen an den bisherigen Verhältnissen etwas ändern, sonst haben die in zwanzig Jahren wieder die gleiche Kacke am Dampfen.