Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37051

Ich bin zwar nicht der OP, aber ich kann mit einer ziemlich ähnlichen Situation ganz gut leben. Was mich nervt sind Kommentare anderer, die zunächst denken, dass ich schwul sei, bloß weil ich "den Arsch vor mir nicht heiß finde". Ich bin auch kein (allzu) dicker oder sonstwie grundsätzlich abstoßender Mensch (falls sich irgendjemand jetzt beleidigt fühlt, bitte nochmal die Intention dieses Beitrags reflektieren), was Beziehungen verhindern könnte.
Wenn ich hingegen sehe, wie sich irgendwelche Pärchen in der Öffentlichkeit abschlabbern nervt das meiner Meinung nach unheimlich, aber wenn es ihnen Spaß macht...

Das Angenehme an meiner Situation ist -finde ich- dass ich mir nicht auch noch Gedanken um einen weiteren Menschen machen muss - ich bin mir selbst manchmal schon zuviel, da brauche ich nicht auch noch jemanden, auf dessen Meinung ich übermäßig viel Rücksicht nehmen muss.
Sex mag zwar eine nette Sache sein, aber wenn ich fast 20 Jahre lang ohne klargekommen bin kann man von einer zwingenden Notwendigkeit nicht so ohne weiteres sprechen.

Um noch mal auf den Ursprungspost (s.o.) zurückzukommen: Neulich meinte eine Kursteilnehmerin meines LKs mich ständig "pieken" zu müssen (mal um meine Aufmerksamkeit zu erlangen, mal weil ich im Weg stand) was ich im Allgemeinen überhaupt nicht vertrage. Das ging so lange, bis ich sie nach mehrfachem hinweisen durch Gesten und körperlicher Distanz ohne Reaktion ihrerseits einfach anblaffen musste, woraufhin ich wieder der Idiot des Kurses war. Aber da sie mich danach in Ruhe gelassen hatte...
Aus dem gleichen Grund laufe ich auch fast immer Treppen, um die Nähe zu vielen Personen im Fahrstuhl zu vermeiden und fahre grundsätzlich lieber Fahrrad oder laufe anstelle Bus oder Bahn zu fahren, soweit die Entfernung es zulässt. Ich bin allerdings auch glücklich damit, solange mich niemand doof anmacht. Vielleicht ändert sich der Status quo ja irgendwann noch, aber nach mehreren mittelschweren depressiven Anfällen als ich das erste Mal merkte, dass ich nicht so will wie "die Anderen" habe ich das Thema einfach in mir selbst begraben und lebe ganz gut damit.
Seitens meiner Geschwister (im Wesentlichen ältere Schwestern) hatte ich interessanterweise die meisten krummen Blicke und Sprüche zu ertragen. Die meisten sind halt mittlerweile verheiratet oder verlobt (große Familie) und halten mich - als der einzige Sohn in der Familie - für verweiblicht. Immerhin fällt es bei so vielen nur wenig auf, wenn ich mich an Familienfesten wenig beteilige, auch wenn die Kommentare immer wenig freundlich sind...




Für den allerersten OP:
Wenn Du irgendwelche Schuldgefühle hast, solltest Du analysieren, woher diese stammen. Falls dir das gelingt, bist Du schon ein ganzes Stückchen weiter und kannst dagegen angehen (siehe Klopers Antwort). Falls nicht, versuche es über weitere Annäherung mit der bevorzugten Person. Häufiges beisammen sein, viel gemeinsam unternehmen kann auch helfen Barrieren abzubauen -insbesondere wenn Du die betreffende Person dann noch besser kennen lernst (okay, man lernt meist mehr über sich selbst...). Wenn sie dich gut genug kennt, wird sie das bestimmt verstehen und akzeptieren - falls sie es nicht tut, stellt sich natürlich die Frage, wie weit die Beziehung auch so gehalten hätte.

Falls Du weniger Schuldgefühle als Ablehnung spürst, dann kann auch einfach -wie in meinem Fall- eine solche Beziehung nicht dein Ding sein. Das hat nichts mit abnormal zu tun, jeder Mensch hat seine Vorlieben und Abneigungen. Ich verstehe z.B. auch nicht, wie man sich Pornos im Internet anschauen kann ohne Ekelgefühle zu bekommen, also tue ich das einfach nicht.
Wenn Du dir selbst gegenüber ehrlich genug sein kannst diese Situation einzugestehen und dazu stehst, dann bist Du auf jeden Fall einem glücklichen Leben ein großes Stück näher.
Stelle dir aber auf keinen Fall die Frage, was mit dir nicht stimmt, weil Du damit automatisch eine Wertung dir selbst gegenüber abgibst. Damit hast Du schon verloren, weil Du etwas sein möchtest, was Du nicht bist oder sein kannst (kleiner Unterschied...) was gleichzeitig der erste Schritt zu einer nicht wenig verheerenden Identitätskrise oder gar Depression sein kann.
Bleibe dir selbst treu, und akzeptiere, dass Du von außen implizierten Erwartungen niemals gerecht werden kannst. Ich weiß, dass das im Wesentlichen wie Philosophiegeschwafel klingt, aber in den meisten Fällen ist es einfach die Wahrheit.

Wenn Du dir ein starkes Hobby suchst (falls das nicht schon gegeben ist), welches auch gerne mal ein bisschen Zeit in Anspruch nimmt (bei mir war es die Analogfotographie, man kann auch einfach immer wieder wunderbare Minimalabweichungen in der geordnetsten Natur entdecken ;D ) kannst Du auf jeden Fall sehr gut mit dir allein glücklich sein, falls es für dich keinen anderen Weg gibt. Ansonsten kenne ich auch ein Paar, was komplett ohne Sex seit Jahren glücklich miteinander lebt. Da die beiden allerdings untrennbar überall gemeinsam auftauchen (ich habe ihn noch nie ohne sie gesehen und umgekehrt, Toiletten sind davon natürlich ausgenommen) und alles gemeinsam unternehmen (manche Berufe bieten halt solche Möglichkeiten) ist hier die Gefahr des Auseinanderlebens nicht gegeben.
Langer Text, aber vielleicht hilft er ja. ^^