Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37057 Dann rechne ich mal was vor:
Auf den Gesamtschnitt (und nur der zählt ja, um an der weiterführenden Schule aufgenommen zu werden), ist es dann unerheblich, welche der Noten verbessert wird, wenn alle Noten, in denen die Verbesserung möglich ist, gleich gewichtet werden. Ob man in Fach A von 2 auf 1 oder in Fach B von 3 auf 2 kommt ist also egal. Es ist aber sehr viel einfacher, eine 3 per mündlicher Prüfung auf eine 2 zu bringen, als eine 2 auf eine 1. Letzteres ist ja je nach Schnitt in dem jeweiligen Fach nur mit einer Note zwischen 1,0 und 1,4 zu bewerkstelligen, während ersteres auch mit Noten je nach Schnitt bis 2,4 zu bewerkstelligen ist.

Um die Frage zu beantworten fehlen also 2 elementare Angaben:
1) Wie ist genau der Schnitt in den jeweiligen Fächern? (Auf die erste Nachkommastelle, denn daraus errechnet sich, wie wahrscheinlich es überhaupt ist, dass man es schafft, die Note zu verbessern).
2) Sind die Fächer bei der Berechnung des Durchschitts gleich gewichtet und wenn nein, wie sieht die Gewichtung dann aus?
Okay, wenn man es rein mathematisch sehen will... Meine Gedanken gingen eher in die Richtung, dass sich manche Fächer für gewisse Prüfungssituationen weniger eignen und es da weniger wahrscheinlich ist, eine tolle Note zu kriegen.