Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37367

Diese Frage ist eigentlich überhaupt nicht wichtig, weil sie auf einem deskriptiven Fehlschluss beruht: Du schließt vom "Sein" auf das "Sollen" ohne zu berücksichtigen, dass der Gegenfall nicht empirisch bewiesen werden kann (i.e. Klopfer kann die Gesellschaft in der er aufwächst nicht im Nachhinein mit Wirkung auf die Vergangenheit ändern).
Trotzdem bleibt die Frage ein interessantes Gedankenspiel, auch wenn sie mit dem Beispiel des sechzehnten Jahrhunderts nicht vergleichbar ist, da Klopfer für das lautstarke Kundtun seiner Ansichten nicht mehr umgebracht wird - vielleicht von der BILD als Schlagzeile aufgemacht und vom SPIEGEL, der FAZ etc. verrissen, aber nicht aus der Gesellschaft ausgestoßen...

Alibifrage: Würdest Du aus ideologischen Gründen eher Zivil- oder Wehrdienst leisten, Klopfer?

P.S.: Muss ich Cookies aktiviert haben, um die Frage abschicken zu können? Das ist ja doof...
Ich finde schon, dass solche Fragen wichtig sind, auch wenn die Antworten nicht empirisch bewiesen werden können. Man sollte sich immer bewusst sein, dass man selbst ein Ergebnis der Einflüsse seiner Umgebung ist, wenn man andere beurteilen will. Man ist heute z.B. sehr schnell dabei, vernichtende Urteile über die Menschen abzugeben, die früher gelebt haben, ohne zu berücksichtigen, dass diese Menschen von ihrem damaligen Umfeld beeinflusst wurden und im Rahmen dieser Umstände nachvollziehbar gehandelt haben.

Ich hätte Wehrdienst geleistet, wenn ich nicht wegen der Dritte-Söhne-Regelung hätte verweigern können. Bin ja kein Pazifist, also hab ich gar keine ideologischen Gründe, die mir den Wehrdienst unmöglich gemacht hätten.

Und ja, die müssen aktiviert sein wegen der Spam-Abfrage. Verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht, warum man Cookies generell blockieren sollte.