Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer,
wie veröffentliche ich eigentlich ein Buch? Also... entschuldige, wenn diese Frage etwas dämlich ist, lol, aber ich dachte, ich frage dich einfach mal, weil du ja selbst schon veröffentlicht hast ôo Ich schreibe schon seit längerem kreativ und habe momentan ein etwas größeres Projekt laufen, das ich, wenn es fertig ist, tatsächlich gerne mal an einen Verlag schicken möchte, aber ich höre immer nur in meinem Bekanntenkreis bzw. auf den Internetseiten, auf denen ich mich dafür so rumtreibe, "die betrügen dich nur", "da kannste sowieso nicht hingehen", "da wirste erst recht abgelehnt" und so weiter. Also: Zu wem geht man da? Was muss ich beachten? Was sind die No-Gos? D:
Umfangreiches Thema. ^^;
Okay, ganz wichtig: Geh zu keinem Verlag, der groß inseriert "Autoren gesucht" und dann von dir einige tausend Euro haben will. Richtige Verlage verlangen von ihren Autoren kein Geld, sondern zahlen dir noch einen Vorschuss, den du nicht zurückzahlen musst. Also z.B. Finger weg vom August-Goethe-Verlag.

Ansonsten hast du die besten Chancen, wenn du einen Literaturagenten findest, der sich auf das Genre spezialisiert hat. #35065)
Wenn du ein Manuskript an einen Verlag schickst, dann nicht das gesamte Buch. Schick etwa die ersten 30 Normseiten (30 Zeilen zu je 60 Zeilen; meistens in einer Courier-Schriftart mit großem Zeilenabstand; so kann der Lektor leichter Anmerkungen machen), dazu im Umfang von zusammen höchstens 2 Seiten eine Vorstellung der Hauptcharaktere und eine Zusammenfassung der gesamten Story. Im Anschreiben formulierst du kurz, wer du bist und worum es ganz grob (in zwei, drei Sätzen) in deinem Buch geht. Verlage werden im Allgemeinen mit Manuskripten zugeschissen, es kann also durchaus Monate dauern, bis du etwas von einem Verlag hörst. Schick deine Bewerbung also ruhig an viele Verlage; das Buch muss aber ins Verlagsprogramm passen!

Alternativ kannst du zu einem Book-on-Demand-Dienstleister gehen, so wie ich. Da zahlst du zwar auch dafür, dass die das Buch in ihr Programm nehmen, den Vertrieb übernehmen und das Buch auf Bestellung drucken, aber du wirst da finanziell nicht ausgenommen wie bei den oben genannten Druckkostenzuschussverlagen. Da musst du aber alles selbst machen (Korrektur, Layout, Cover etc.) oder extra für diese Dienstleistungen zahlen. Und du stehst natürlich allein da, was Werbung angeht; ebenso wird dein Buch nicht in Buchhandlungen ausliegen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen Erleuchtung bringen.