Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37550
Gut, du hast mich ja sozusagen angesprochen, also darf ich antworten biggrin.gif
1. Ich bin nicht gegen Fortschritt, gegen neue Technologien etc, im Gegenteil. Ich finde auch Medizin selbstverständlich super. Die Pille ist aber keine Medizin in dem Sinne, denn Fruchtbarkeit ist keine Krankheit, die grundsätzlich böse ist.
2. Bei der Einführung der Pille war das bestimmt ein Meilenstein, und ich bin auch heute sehr froh, dass es die Pille gibt - aber eben als Möglichkeit für die Frau, und nicht als Zwang.
3. Die allermeisten Männer sind heute glücklicherweise der Meinung, dass Verhütung eine Sache beider Geschlechtspartner ist. Sobald es sich dann aber in Richtung ernsthafte Beziehung bewegt und die Gefahren von Geschlechtskrankheiten relativ gering sind, ist de facto doch wieder die Frau zuständig, da alle "einfachen" Verhütungsmethoden nur über das weibliche Geschlecht gehen (Pille, Spirale usw).
4. Ich mache da den Männern eigentlich keine Vorwürfe, denn tatsächlich ist es nicht ihre Schuld, dass die Pharmakonzerne kein Interesse an einer Pille für den Mann haben (bereits heute verhüten ja alle Menschen bei uns, die das wollen, die Forschung an einem solchen männlichen Verhütungsmittel bringt den Firmen daher nur Entwicklungskosten, aber keine neue Nachfrage).
5. Ich verstehe auch, dass Kondome mit der Zeit mühsam werden. Geht mir auch so. Dadurch, dass keine Alternativen bestehen, ist eine Frau darum aber schon irgendwie gezwungen, einer hormonellen Verhütung zuzustimmen. (Viele Männer sagen ja übrigens immer, sie würden die Verhütung übernehmen, wenn sie es denn mit einer Pille für den Mann könnten, aber bei manchem (!) Mann glaube ich da nicht daran.)
6. Wie gesagt, Medizin ist sicher gut, aber das heisst ja nicht, dass Medikamente keine Auswirkungen haben und man sie daher sorglos konsumieren kann. Die Pille hat bei vielen Frauen durchaus Nebenwirkungen. Zum Glück wird sie immer genauer und besser, aber trotzdem habe ich dann schon meine Bedenken, wenn man hier grundsätzlich einfach davon ausgeht, jede Frau solle die Pille/Spirale etc. nehmen (Spirale ist nicht gleich Pille, aber alle Verhütungsmittel haben Vor- und Nachteile). Und das hat nichts damit zu tun, dass ich eine Alice Schwarzer oder so bin, urx.gif Ich habe zum Beispiel auch etwas gegen "präventive" Beschneidungen bei männlichen Babys, also um das Geschlecht geht es mir nicht. (Ich will Beschneidung natürlich gar nicht mit der Pille oder so vergleichen - um Gottes Willen.)

Ich hoffe, ich klinge nicht aggressiv, aber mich stört einfach, wie leichtfertig Kritik an der heutigen "Verhütungssituation" gleich mit "gegen Fortschritt und neue Technologien" abgelatscht wird. Ich habe ja auch keine Lösung, aber die heutige Situation ist bestimmt auch nicht zufriedenstellend.
Öh... Meine Antwort war gar nicht auf das bezogen, was du geschrieben hast.
Ich habe einfach nur darauf geantwortet, ob es mich nervt, wenn Leute irgendwas für Teufelszeug halten, obwohl sie keine Ahnung haben. Das war für mich ein neues Thema und hatte keinen Bezug zu dem, was du geschrieben hast.