Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37550
Na toll, ein falscher Tastendruck und mein ganzer Text ist weg, fies biggrin.gif Also nochmal:
Hier muss ich mich aber nochmal einmischen zunge.gif
Die Pille wirkt in über 100 Stoffwechselvorgängen im Hirn, ist also kein Smartie.
Sie erhöht das Schlaganfall-, Thrombose- und Krebsrisko.
Zudem gibt es einen Haufen Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen oder Depressionen.
Frauenärzte wissen oft selbst nicht gut darüber bescheid, prüfen extrem selten Kontraindikationen und sagen genug Frauen mit Nebenwirkungen dass es auf keinen Fall von hormoneller Kontrazeptiveinnahme kommen kann. Und selbst wenn, man kann ja ein anderes Produkt ausprobieren. Das liegt auch daran dass das Thema im Medizinstudium kaum vorkommt und viele Ärzte dann von Pharmavertretern "aufgeklärt" werden.
Aber als Frau soll man das natürlich einfach so schlucken ohne zu murren damit die Herren kein Kondom benutzen müssen. Es gibt genug hormonfreie Verhütungsmethoden die genau so sicher sind und weniger gefährlich. Spirale oder NFP als Beispiel.
Übrigens kam die Pille für den Mann u.a. deshalb schlecht an weil die Männer die Nebenwirkungen und Risiken eben nicht eingehen wollten wink.gif
Der Anwender PI der Pille ist zudem auch ziemlich hoch, da sich die wenigsten die Mühe machen Packungsbeilage und Wirkung nachzulesen.
Sorry Klopferchen biggrin.gif
Frage: Warum kommen Kondome so aus der Mode? Und wieso denken noch so viele Menschen mann kann Geschlechtskrankheiten ansehen?
Wie gesagt, mein Beitrag war gar nicht darauf bezogen.
Die Pille ist sicher kein Drops, aber sie ist heutzutage deutlich verträglicher als noch vor 20 Jahren, weil die Hormondosen inzwischen sehr viel geringer sind.

Die "Pille für den Mann" kam in erster Linie deswegen schlecht an, weil sie keine Pille war, sondern eine Spritze, die der Mann sich in regelmäßigen Abständen geben lassen musste. Ein oral einnehmbares Verhütungsmittel für Männer gibt es gar nicht. (Selbst die Spritze hatte keine allgemeine Zulassung, sondern war nur getestet worden.) Zu behaupten, dass die feigen Männer sich ja zu fein gewesen wären, die Risiken und Nebenwirkungen zu ertragen, ist Quatsch. Es ist nun mal so, dass es wesentlich schwieriger ist, Millionen Spermien unfruchtbar zu machen, als die Befruchtung eines Eis zu verhindern.
Der Pearl-Index ist für die Pille übrigens sehr niedrig, noch geringer als bei Kondomen.

Warum Kondome aus der Mode kommen? Weil Kondome leider eigentlich scheiße sind. Sie sind zwar wahnsinnig wichtig, um sich vor Geschlechtskrankheiten zu schützen, aber für den Sex selbst sind sie eigentlich Störfaktor. Sie riechen, man spürt sie beim Sex (sowohl Männer als auch Frauen), man muss ständig drauf achten und manche lustigen Spielchen (z.B. mit Massageöl) sind mit Kondom schlicht nicht möglich. Ich find's schrecklich, dass Zeitschriften wie "Bravo" und "Mädchen" bei dem Thema dauern herumlügen und solche Sachen schreiben wie: "Kondome spürt man gar nicht beim Sex." Natürlich spürt man die. Als ich mit meiner Schulklasse in der 9. bei der Aidsberatung waren, war die Frau dort so ehrlich zu sagen, dass Kondome stören, und das fand ich mal richtig gut, dass sie sagt, wie es ist. Kondome sind leider der einzige Weg, sich verlässlich vor HIV und anderen Sachen zu schützen, aber man darf sich auch nicht wundern, dass die Leute einen nicht ernst nehmen, wenn man versucht, sie mit Lügen à la "Spürst du gar nicht" dazu zu kriegen, Kondome zu benutzen. Dann lieber ehrlich sagen, wie es ist.