Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, darf ich ein wenig Ärger loswerden? Ja? Danke. wink.gif

Also, ich habe mich Anfang März bei einer deutschen Niederlassung eines weltweit äußerst großen und erfolgreichen Konzerns (ich verrate erstmal nicht, welcher) für einen Ausbildungsplatz beworben. Die erste Reaktion kam Ende April, eine Einladung zum Einstellungstest Anfang Mai. Ca. anderthalb Wochen später kam dann die Einladung zum Assessment-Center. Hier hat man mir gesagt, dass ich eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen sollte. Diese habe ich auch bekommen, verbunden mit den Worten "Wir würden ihnen gerne einen Ausbildungsplatz anbieten". Das Vorstellungsgespräch war Mitte Juni. Man hat mir gesagt, dass man sich gegen Ende der darauffolgenden Woche bei mir melden würde – was nicht passiert ist. Ich habe dann freitags nachgefragt und daraufhin hat man sich montags bei mir gemeldet – und mir gesagt, dass ich noch zu einem zweiten Vorstellungsgespräch kommen sollte ("Herr XY würde Sie auch noch gerne kennenlernen"). Den Termin dafür hat man mir freitags mitgeteilt, der nächste Montag. Auch nach diesem Gespräch wollte man sich in der darauffolgenden Woche bei mir melden – was wieder nicht geschehen ist, bis ich noch einmal nachgefragt hatte.

Und, natürlich habe ich eine Absage bekommen. Angeblich habe ich nicht überzeugen können. Denn, wenn ich im Gespräch so überzeugt hätte, wie im Assessment-Center, wäre alles kein Problem gewesen. Warum hat man mir aber immer erzählt, dass ich doch einen so guten Eindruck gemacht hätte?

Wenn ich ehrlich bin, bin ich maßlos enttäuscht, dass ein solches Unternehmen für einen "einfachen" Bewerbungsprozess einfach mal zweieinhalb, bzw. vier Monate ins Land ziehen lässt, sich nicht an eigene Versprechen hält und dann noch viel gute Miene zum bösen Spiel betreibt.

Findest du diesen Umgang mit Bewerbern in Ordnung oder hältst du es auch für unprofessionell?
Find ich scheiße. Man sollte den Leuten schon möglichst zeitnah mitteilen, dass es nicht für den Job gereicht hat. Aber selbst große Firmen sind da gerne mal unprofessionell. (Angeblich gibt es ja auch große Firmen, in denen erwartet wird, dass man zur Bewerbung eine Schriftprobe abgibt, damit ein Grafologe eine Wesenseinschätzung des Bewerbers machen kann. Esoterischer Humbug, aber es braucht ja bloß einen Vollidioten in verantwortlicher Position.)