Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hi Klopfer!

Meine Schwester will das ich für sie eine "Hochzeitshomepage" erstelle und da soll natürlich ein Forum bzw. eine Kommentarfunktion dabei sein. Um Spam zu vermeiden würd ich gerne eine Version deines Schutzes mit den Kästchen verwenden. Hast du was dagegen.

Falls nein, wie genau läuft das mit der Auswahl der Kästchen ab, mit Hashwerten?

Und zuletzt: hast du das ganze in einer .Net-Sprache geschrieben oder html verwendet?
Habe nichts dagegen. smile.gif

Einfach gesagt: Jedes Kästchen hat eine Zahl, es werden zufällig drei ausgewählt und ihre Zahlenwerte addiert, diese Zahl wird in einer Session gespeichert. Wenn der Kommentar abgeschickt wird, werden die Zahlen der aktivierten Kästchen addiert und mit der Zahl in der Session verglichen. Wenn da der gleiche Wert herauskommt, ist der Check bestanden.

Ich hab es mit PHP programmiert; mit .Net-Sprachen hab ich bisher nie gearbeitet. Mit reinem HTML kriegt man das nicht hin, weil die eingegebenen Daten ja auf dem Server verarbeitet werden müssen und HTML nur eine Seitenbeschreibungssprache ist.