Frag den Hasen

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#37659
Ich befürchte ich muss deinen Einwand "Lies den Artikel noch einmal genau" an dich zurückgeben ;-)
"Denn das Experiment kann auch mit einer Emissionstheorie erklärt werden, wonach die Lichtgeschwindigkeit [...] konstant relativ zur Emissionsquelle ist".
Das würde bedeuten, wenn die Quelle die Geschwindigkeit v hätte, so wäre das Licht bei c+v.
Allerdings geht der erwähnte Artikel danach weiter: "Jedoch würde eine Emissionstheorie eine völlige Reformulierung der Elektrodynamik erfordern[...] Die Emissionstheorie wurde auch experimentell widerlegt[...] Auch der Sagnac-Effekt demonstriert die Unabhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Bewegung der Quelle [...] Erklärung in der Speziellen Relativitätstheorie, die u.a. aussagt: Licht überholt nicht Licht."
Das bedeutet: Auch Licht aus der bewegten Quelle mit der Geschwindigkeit v bewegt sich nur mit der Geschwindigkeit c.

Würde sich das im Zug relativ bewegen, so hätte es ja die Geschwindigkeit 2*c. Damit würde es das Licht außerhalb des Zuges überholen (Wiederspruch zu Licht überholt nicht Licht.) und somit auch den Leitsatz der Physik umgehen, die Lichtgeschwindigkeit c sei die maximale Geschwindigkeit mit der sich Teilchen bewegen könnten.
"Denn das Experiment kann auch mit einer Emissionstheorie erklärt werden, wonach die Lichtgeschwindigkeit [...] konstant relativ zur Emissionsquelle ist."
Die Erklärung für das Ergebnis ändert doch am Ergebnis selbst nichts. Egal ob du in Fahrtrichtung leuchtest oder entgegen der Fahrtrichtung: Der Lichtstrahl hat dieselbe Geschwindigkeit, das hat das Experiment gezeigt. Die Lichtgeschwindigkeit ist konstant.

Das Licht im Zug überholt das Licht außerhalb des Zuges deswegen nicht, weil der Zug die Raumzeit krümmt. Das ist ja eine der Grundaussagen der Relativitätstheorie: Wenn das Licht innerhalb und außerhalb des Zuges 300000 km/s schnell ist, obwohl der Zug in Bewegung ist, dann kann das bloß passieren, weil sich je nach Betrachter ändert, wie lang ein Kilometer und eine Sekunde sind.
Spannend wird die Frage mit dem (nahezu) lichtschnellen Zug erst dann, wenn man den Scheinwerfer der Lokomotive einschaltet und das Licht tatsächlich die unbewegte Landschaft davor beleuchten muss. Da ist es tatsächlich so, dass erst dann etwas beleuchtet wird, wenn man es quasi schon überfährt.