Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, Du verwendest ja in Deinen Büchern eine relativ große Schriftgröße. Welche ist das?
Und: Was würdest Du sagen, welche Schriftgröße im Buch als klein, aber lesbar durchgeht.
Ich bin gerade bei 11,5 (Font: Ubuntu), bin mir aber nicht sicher, ob das wohl zu groß ist. Mein Buch wird nämlich relativ lang (Ich schätze so 750 Seiten bei Schriftgröße 11,5 auf DIN A5; Ränder oben und unten 1cm, rechts und links 1,5cm) und ich frage mich, ob ich da nicht Einiges an Seiten einsparen kann, indem ich die Schriftgröße verringere.
Bei "Böses Hasi!" sind es 12 Pt, bei "Mein Weg zur Weltherrschaft" 11 Pt, bei "Sexpanzer und Babytod" 10,5 Pt, alle in der Schriftart Adobe Garamond. Bei "Sexpanzer" hatte ich schon Anmerkungen, dass die Schrift als recht klein empfunden wurde, ich würde also für den normalen Text nicht kleiner als 10,5 Pt gehen.
Seiten kannst du sicherlich sparen; "Sexpanzer und Babytod" hat so ziemlich genau die gleiche Wortzahl wie "Böses Hasi!", aber 60 Seiten weniger.