Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hey, ich bin gerade auf der Suche nach meiner ersten Wohnung, und frage mich daher, welche Kostenfaktoren ich dabei alles beachten muss...
Daher interessiert es mich gerade:
Was (und ggf wie viel) muss man eigentlich alles Zahlen bei der eigenen Wohnung?
Denn abhängig von dem was da so zusammen kommt weiß ich dann ja, was ich so für Miete einkalkulieren kann... ^^

Ich würde mich übrigens auch über andere Antworten/Erfahrungen freuen ^^
Kaltmiete ist klar, denke ich. Dazu kommen die Nebenkosten, die zusammen mit der Kaltmiete die Warmmiete bilden. Da sind Wasser, Abwasser und Heizkosten sowie Müllentsorgung drin, Kosten für Hausmeister, evtl. Gebäudereinigung (wenn die Mieter das nicht selbst machen müssen), eventuell auch die Anschlussgebühren fürs Kabelfernsehen (nicht GEZ!). Das wäre dann also mit den Zahlungen an den Vermieter abgegolten. Die Höhe der Nebenkosten kann extrem stark variieren; 100-150 Euro solltest du aber schon einplanen.
Die Vermieter wollen bei Abschluss des Mietvertrages oft eine Kaution haben, die darf höchstens 3 Kaltmieten betragen. Wenn sie drei Kaltmieten verlangen, ist das übrigens das Höchstmaß an Sicherheit, was sie erwarten können; eine Bürgschaft (z.B. deiner Eltern) darüber hinaus wäre nicht bindend. (Manche verlangen trotzdem eine, aber es ist gut zu wissen, dass die Bürgen im Fall der Fälle den Stinkefinger zeigen könnten.)

Ein Vertrag mit einem Stromanbieter musst du selbst abschließen. Wenn du allein wohnst, solltest du mit ca. 25-30 Euro rechnen, zu zweit etwa 45-50 Euro. In vielen Mietverträgen steht drin, dass du eine Haftpflichtversicherung haben musst, das sind noch mal ein paar Euro im Monat.
GEZ ist klar, denk ich. Dass du an die Kosten für Telefon und Internet denken solltest, ist wohl auch klar.