Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37854
Je nach Wohung können da auch noch extra Heizkosten drauf kommen. Ich habe bisher nur in Wohnungen mit Gas-Durchlauferhitzern gewohnt.
Wir zahlen jetzt mit zwei Personen ca. 120€ Abschlag (~80 Strom, 40 Gas). "Abschlag" wohl gemerkt. Vor einigen Monaten hatten wir das Problem, dass wir aus irgendeinem Grund extrem viel mehr verbraucht haben und mussten über 300 Schleifen nachzahlen. Ich tippe fast auf einen Stromdieb. (In der Bruchbude, in der wir damals gewohnt haben, wäre das durchaus möglich gewesen.)
Etwas Geld auf der hohen Kante für solche Sonderausgaben, wie Nebenkostennachzahlung (bei uns auch nochmal etwas über 300) oder halt Energienachzahlung zu haben, ist nie verkehrt.
Dann kommen natürlich beim Einzug noch Kosten für den Umzug (Mietwagen, Einladung zum Essen für die Helfer etc.), sowie ggf. für die Renovierung dazu. Meiner Erfahrung nach, ist das immer mehr als man erwartet, irgendwas vergisst man immer.^^
Wenn man über wenig Geld verfügt (so wie ich als Student) sind WGs durchaus ratsam, da sich auch viele täglich anfallende Kosten auf die Mitbewohner verteilen und die Belastung in dem Moment nicht so groß ist.
Meist sind das Dinge, die man auch als Einzelperson braucht.
Z.B. einen Mietwagen für den Umzug: Man mietet ihn eh meist für einen Tag und hat Fixkosten unabhängig davon, ob man allein ist oder mit 437 anderen in eine Wohnung zieht. wink.gif Ansonsten fallen mir gerade spontan noch Putzmittel ein oder aber Grundgebühren für Ernergieversoger oder Internetanschluss oder...^^
Es gibt halt immer mal wieder so Kleinkram und das läppert sich natürlich.
Ich zahle jetzt mit meinem Mitbewohner 400 Kaltmiete + 76 NK (Kabel inkl.) + 120 Strom & Gas + 30 Internetz = 626 bzw. 313 für jeden. Wir haben 3 ZKB, 55m² mit Balkon und zentrumsnah.
Ja, stimmt. Ich hab bei meiner Wohnungssuche nur nach Wohnungen gesucht, bei denen die Heizkosten in den Nebenkosten enthalten waren.