Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37674

Warum denken nicht mehr Menschen so? Ich stehe nun an der Schwelle zum Erwachsen werden, und alle wollen, das man gleich irgendwo groß einsteigt, immer weiter aufsteigt, um ganz viel Geld nach Hause zu bringen und so weiter. Ich sehe das bei einem verwandten, der morgens um 8 aus dem Haus ist, und teils erst um 9 wieder kommt, manchmal an den Wochenenden arbeiten muss, oder gar nicht da ist. sind solche Leute glücklich? Wohl kaum, denke ich mir. diese Leute kennen doch ihre Kinder nicht mal, arbeiten sich kaputt und landen irgendwann mit Burnout in der Psychiatrischen Behandlung.
Und dann denke ich mir nur, willst du irgendwann auch so enden? Ne, wohl kaum. Lieber würde ich mein Leben lang in dem kleinen Elektronikladen in der Innenstadt arbeiten, wo ich kürzlich mein Praktikum gemacht habe. Etwas, was mir Spaß macht, etwas, wo ich aber auch nicht ewig für schuften muss.
Ich hasse diese Einstellung der Menschen, dass man immer nur Arbeiten und mehr erwirtschaften muss. Man macht sich doch nur kaputt, und sinnlos ist es auch, da sich der Kapitalismus doch selbst kaputt macht. Wenns nach mir ginge, würd ich längst als Schäfer in einem Natursteinhäuschen an der Küste von Irland leben, Tagsüber im Gras liegen oder unter meinem Unterstand sitzen, wenn es regnet, ein gutes Buch lesen und meine Schäfchen hüten. Das wär ein Leben, wie es mir gefällt.

Aber nicht dieser ständige Zwang von überall, man muss arbeiten, arbeiten, arbeiten, damit man überhaupt erst die Berechtigung hat, sich nütze und wertvoll zu finden. Viele denken doch bei Leuten, die jung sind und nicht arbeiten, doch gleich, dass das kleine Schmarotzer sind. Dürfte dir als Ehemals-Student ja auch bekannt vor kommen, da kennt man so was ja auch.

Naaja. Jedenfalls hab ich keine Lust auf die Zukunft. Kannst du mich denn verstehen?
Ich kann dich sehr gut verstehen. Im Endeffekt musst du aber für dich entscheiden, was du tun willst und tun musst. Wenn du dich treiben lässt von den Erwartungen anderer, ist das auch deine Entscheidung.
Du musst eben wissen, was du vom Leben erwartest und was du dafür tun musst. Ein Haus wird dir nicht in den Schoß fallen, da wirst du schon recht viel arbeiten müssen; ich glaube, solche Wünsche sind auch der Grund, weswegen viele Menschen sich auch so intensiv der Karriere widmen. Und wenn diese Leute dann jemanden sehen, der sich dieser Ackerei nicht aussetzt, dann löst das bei einem Teil der Menschen Frust aus.