Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41832 Fragen gestellt, davon sind 42 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfer, ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich und meine Freundin haben uns böse gestritten, weil ich in ihren Augen nie was durchziehen kann, und einfach noch nicht erwachsen bin. Nur weiß ich das ja selbst, war sogar schon in Behandlung etc.. Und sie weiß genau, dass ich nicht nur nicht erwachsen werde, sondern noch dazu Antidepressiva nehmen muss, und Zwangsstörungen und so weiter habe. Und genau da liegt das Problem, dass ich mit ihr habe. Sie weiß genau, dass ich im Moment nicht gesund bin, und sie weiß, dass ich daran arbeite. Und dass ich wirklich alles versuche, sei es, einen Nebenjob zu meiner Schule zu finden, sei es, mich dieses oder jenes zu bemühen, sei es nur, mal mit ihr auf einen Geburtstag oder so zu gehen, wo sie genau weiß, dass es mir zuwider ist. Aber sie erkennt das gar nicht an, sondern merkt ja scheinbar nicht mal, dass ich das alles nur unter Anstrengungen schaffe, was sie aber weiß, da ich ihr das schon öfter gesagt habe.
Ich finde einfach, sie hört auf mich zu akzeptieren, und erwartet einfach immer mehr und mehr. Und sie fängt an mich, dauernd zu verändern. Was ich an Kleidung tragen soll und sowas. Ich hätte bis vor einen Jahr noch keine Jeans getragen, mittlerweile tu ich das. Aber ich weiß eben genau, nur ihr zuliebe. Das alles macht mich aber wahnsinnig. Und fertig. Und unglücklich. ich will mich mit dem was ich trage wohl fühlen, ich will mich bei dem was ich tue wohl fühlen.

Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, dass ich nicht weiß was ich machen soll. Wir sind nun seit drei einhalb Jahren zusammen, haben schon viel durchgemacht, aber so schlimm wie jetzt war es noch nie. Sie hat überlegt ob sie Schluss macht, da hab ich glatt Panik bekommen. Nun hat sie davon Abstand genommen, da fange ich, darüber nachzugrübeln.
Ist es nicht vielleicht sogar besser, eine Beziehung zu beenden, in der ich nicht halb so viel zu melden hätte, wie ich gerne würde? Ist es nicht besser für mich, weil ich dann wieder so leben kann wie ich möchte, und wie es mich zufrieden macht, auch wenn ich genau weiß, dass ich das langfristig nicht so durchziehen könnte (D.h. stundenlang vorm Rechner sitzen oder rum liegen und nichts tun...)... Ein Einsiedler Leben führen also. Ist es nicht vielleicht auch für sie besser, weil ich genau weiß, dass ich sie bald wieder enttäuschen werde? Und dadurch, dass sie enttäuscht ist, zeigt es mir, dass sie mich nicht versteht, und ich bin ebenfalls enttäuscht... Sollte sie sich nicht lieber jemanden suchen, der sie wirklich glücklich machen kann?

Was würdest du tun, bzw. was rätst du mir?
Wenn ihr beide unglücklich in der Beziehung seid und euch nicht mehr wirklich verstehen könnt, dann wäre es vermutlich tatsächlich besser, es zu beenden, anstatt sich noch ewig lange zu quälen.

Zu der einen Sache noch: Viele Leute können sich auch einfach nicht in jemanden hineinversetzen, der Dinge, die ihnen leicht fallen, nur unter größten Anstrengungen erledigen kann. Sie mögen vielleicht sagen, dass sie es verstehen, aber viel zu oft denken sie sich immer noch, dass die Lösung des Problems wahnsinnig einfach wäre. Im Endeffekt kommt es dann zu einer Kluft, weil eine Person ständig unter Druck steht und die andere Person ihr trotzdem das Gefühl gibt, sie würde sich keine Mühe geben.