Ich versteh aber was du sagen willst. Ich wollte schon immer mal für eine Spielezeitschrift schreiben. Ich habe zum Beispiel mal für mich selbst einen wirklich ausführlichen Test zur Elder Scrolls Reihe geschrieben. Um das zu erklären, ich bin ein wahnsinniger Fan dieser Reihe, und kenne mich damit bestens aus, bin förmlich damit aufgewachsen, und habe im Laufe der letzten Monate dann minutiös aufgeschlüsselt, wie sich die Reihe von Arena zu Skyrim entwickelt hat, welches Spiel den meisten Umfang hatte, wo die Schwächen, wo die Stärken liegen, über die Community, die Lore etc... So was würde vielleicht einige interessieren, aber keine Zeitschrift würde es veröffentlichen. Glaub ich zumindest nicht.
Und einfache Tests würde ich auch nicht schreiben wollen, eben aus deinen Gründen, diese Standards, diese krude Punkte oder Prozentvergabe, die ja gar nicht verhältnismäßig ist. Sie ist zwar nach Art des IHK Schemas aufgebaut, mit 50% = mangelhaft etc. aber dann die Abstufung von Diablo der GameStar letzten Monat um 5 Prozent, da wird das ganze System doch wieder brüchig. Woran macht man bitte diese 5 Prozent fest?! Wie kann man bitte sagen, okay, dieses Defizit ist genau 5% vom gesamten Spiel. Davon abgesehen, das zu viel Subjektivität drin steckt. Ich kann Diablo z.B. überhaupt nicht leiden.
Die Spielemagazine müssen sich ohnehin weiterentwickeln, der Markt ändert sich mittlerweile zu sehr. Zu viel Free 2 Play Spiele, die keine richtigen Test mehr möglich machen, zuviele Skriptimegeballercinema-Titel, die nur noch interaktiver Film sind, die als Test eigentlich nur ein Formtext brauchen... Naja, jetzt hab ich mir das mal alles aus dem Hirn gedrückt, vielleicht willste ja was dazu sagen
Ich bin ja sehr gespannt, wie dieses Retro-Gamer-Heft ankommt, was jetzt vor kurzem auf den Markt kam. Ich bin aber sehr skeptisch, ob dieses Heft (falls es weitere Ausgaben geben sollte) tatsächlich dauerhaft ein ausreichend großes Publikum halten kann.