Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#37936 Achja, der gute alte GameStar Christian Schmidt... ich konnte den immer recht gut leiden, schade das der jetzt bei BigPoint arbeitet.

Ich versteh aber was du sagen willst. Ich wollte schon immer mal für eine Spielezeitschrift schreiben. Ich habe zum Beispiel mal für mich selbst einen wirklich ausführlichen Test zur Elder Scrolls Reihe geschrieben. Um das zu erklären, ich bin ein wahnsinniger Fan dieser Reihe, und kenne mich damit bestens aus, bin förmlich damit aufgewachsen, und habe im Laufe der letzten Monate dann minutiös aufgeschlüsselt, wie sich die Reihe von Arena zu Skyrim entwickelt hat, welches Spiel den meisten Umfang hatte, wo die Schwächen, wo die Stärken liegen, über die Community, die Lore etc... So was würde vielleicht einige interessieren, aber keine Zeitschrift würde es veröffentlichen. Glaub ich zumindest nicht.
Und einfache Tests würde ich auch nicht schreiben wollen, eben aus deinen Gründen, diese Standards, diese krude Punkte oder Prozentvergabe, die ja gar nicht verhältnismäßig ist. Sie ist zwar nach Art des IHK Schemas aufgebaut, mit 50% = mangelhaft etc. aber dann die Abstufung von Diablo der GameStar letzten Monat um 5 Prozent, da wird das ganze System doch wieder brüchig. Woran macht man bitte diese 5 Prozent fest?! Wie kann man bitte sagen, okay, dieses Defizit ist genau 5% vom gesamten Spiel. Davon abgesehen, das zu viel Subjektivität drin steckt. Ich kann Diablo z.B. überhaupt nicht leiden.
Die Spielemagazine müssen sich ohnehin weiterentwickeln, der Markt ändert sich mittlerweile zu sehr. Zu viel Free 2 Play Spiele, die keine richtigen Test mehr möglich machen, zuviele Skriptimegeballercinema-Titel, die nur noch interaktiver Film sind, die als Test eigentlich nur ein Formtext brauchen... Naja, jetzt hab ich mir das mal alles aus dem Hirn gedrückt, vielleicht willste ja was dazu sagen biggrin.gif
Ich weiß halt bloß nicht, ob sich die Spielemagazine da überhaupt anpassen können. Im Prinzip müssten die Redakteure sich nicht nur mehr Freiheiten bei den Spieletests erlauben, sondern auch mehr Zeit nehmen. Ich kann mir auch vorstellen, dass man ein Spiel nicht mit einer Rezension abgeschlossen besprochen hat, sondern einige Ausgaben später noch mal darauf zurückkommt, wobei das natürlich dann dem Anspruch zuwider läuft, in erster Linie Kaufberatung für aktuelle Spiele zu sein. In Zeiten generell sinkender Auflagen ist der höhere Zeitaufwand aber sowieso nicht mehr finanzierbar. Ich hab das Gefühl, ein großer Teil des derzeitigen Publikums will keine Weiterentwicklung in der Hinsicht. Wenn man sich z.B. mal die Kommentare bei Mick Schnelles offenem Brief an Christian Schmidt auf Gamersglobal.de anguckt, schreiben sehr viele Leute, dass sie von einem Spieletest das wollen, was sie gerade bekommen - eben oft eine Auflistung von Programmeigenschaften, gefolgt von einer abschließenden Wertungszahl. Und die, die längst abgesprungen sind, werden wohl nicht so sehr motiviert sein, wieder eine Spielezeitschrift anzugucken.
Ich bin ja sehr gespannt, wie dieses Retro-Gamer-Heft ankommt, was jetzt vor kurzem auf den Markt kam. Ich bin aber sehr skeptisch, ob dieses Heft (falls es weitere Ausgaben geben sollte) tatsächlich dauerhaft ein ausreichend großes Publikum halten kann.