Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ach Klopfer,

da ich zur Zeit viel im Stress bin habe ich heute seit fast vier Wochen das erste mal wieder Nachrichten geschaut und war auf's Neue schockiert, wie viel Schwachsinn unsere Politiker verzapfen...

Jetzt denke ich gerade mal wieder über die schwachsinnige Vorgehensweise in der Politik nach, über welche unsere "Vertrer" (Was passender Weise ja wie Verräter klingt ^^ ) in ihren "Beruf" kommen.
Dummerweise bin ich da gar nicht mehr so genau informiert was man erfüllen muss, um in den Bundestag o.ä. zu gelangen, da sowas bei mir (leider) absolut nicht in der Schule behandelt wurde.
Aber soweit ich weiß können ja die Parteien nach Belieben aussuchen, welches Mitglied einen Sitz bekommt, oder? Ich meine, so ganz ohne Eignungsnachweis...

Allein das finde ich ja schon schlimm. Aber nicht nur, das der Depp, den die Partei aussucht ohne weiteres in eine (mehr oder weniger) Machtstellung kommt, nein, der Depp wird dann zum Minister für Verteidigung. Dann scheitert er aufgrund massiver Ahnungslosigkeit/Fachfremdheit und wird zum Finanzminister. Dummerweise kriegt Peter Zwegat bei dem Gedanken ein Aneurysma, und (selbstverständlich) versagt unser gewählter Depp auch beim Sparen. Aber hey, als Nächstes auf der Liste stehen ja noch Verkehr, Umwelt und Familie...

Ich finde, es sollte irgendeine Form des Nachweises erbracht werden, dass unsere Abgeordneten, und das nicht nur an höchster Stelle (dafür dort dann halt die Allerbesten, wenn verfügbar), für ihren jeweiligen Posten geeignet sind. Insbesondere dieses "Ministerhopping" kann doch gar nicht Vernünftig sein...
Und als Nachweis sollten diese Leute nicht nur wissen, wie man sich aus allem rausredet und wie unsere Politik funktioniert, sondern sollte der Finanzminister beispielsweise im Bereich der Wirtschaftswissenschaften studiert und auch berufliche Erfahrung gesammelt haben.




Und nun würde ich gerne mal wissen wie du diese ganze geballte Inkompetenz unter meinen genannten Aspekten bewertest ^^

Und was ich mich auch Frage:
Wäre es (deiner Meinung nach) sinnvoll und realistisch, eine Petition in diese Richtung zu fordern?
Das hat gar keine Aussichten auf Erfolg. Posten nach Kompetenz verteilen, das können die Politiker doch nicht zulassen. wink.gif
Wenn es irgendwie geht, wird da notfalls im Lebenslauf sowieso übertrieben und gelogen. Bei Guttenberg hatte man ja auch geprotzt, wie viel Erfahrung er schon in der freien Wirtschaft gesammelt hätte, als er Wirtschaftsminister wurde. Die Wirklichkeit sah dann deutlich unspektakulärer aus.
Ein weiteres Problem ist natürlich, dass es bei zu engen Verbindungen zu noch mehr Klientelpolitik kommen könnte. Ein Banker wird Finanzminister - dann kann man davon ausgehen, dass seine ehemaligen Kollegen noch willkommener sind in seinem Büro als andere Wirtschaftsvertreter.