Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#38239
So wie ich das verstanden habe hast du zwar ein Talent dafür, aber keinen persönlichen Bezug zu dem was du tust, weswegen, auch wenn du es kannst, es dir einfach nicht so wichtig ist in diesem Bereich Erfolg zu haben.


Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man nur weil man eine Begabung hat nicht zwingend auch Selbstbewusstsein haben muss. Ich z.B. bin 18, habe schon einige Male vor Publikum gesungen, und wurde auch oft gefragt, ob ich denn nicht später Jazz studieren und professionelle Sängerin werden wolle, aber ich halte solche Aussagen immer wieder für Lobhudelei. Außerdem sehe ich nach Auftritten immer nur meine Fehler. Es hat lange gedauert bis ich überhaupt akzeptiert habe, dass ich halbwegs passabel singen kann. Vom mögen der eigenen Stimme kann nicht die Rede sein.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass du nur durch ein Talent Selbstbewusstsein bekommen kannst. Manchen hilft es, ja, aber die Gründe wieso man sich selbst so unsicher ist können ganz unterschiedlich sein. Mir macht es z.B. zu schaffen, dass ich seit klein auf Übergewichtig bin und ich mich als unfassbar hässlich empfinde. Da kann ich talentiert sein wie ich möchte; es hilft mir nicht, über die Dinge die ich nicht mag hinwegzukommen. Das kann ich deswegen nicht wegschieben oder darüber hinwegsehen, da es mich dennoch belastet. Das Problem bleibt, und damit auch die Selbstzweifel. Ich habe lange Zeit versucht zu glauben, dass wenn ich erst mal abgenommen habe alles viel toller und besser wird, ich plötzlich selbstbewusst und wunderschön durchs Leben stapfe. Quasi ein Allheilmittel. „Wenn das nur nicht wäre, dann würde ich mich mögen.“


Aber so funktioniert das nicht. Und so bezweifle ich, dass auch du deinen Frieden mit dir selbst je finden wirst, wenn du dich nicht mit dem auseinandersetzt, was dich für dich als „unzureichend“ empfinden lässt. Sonst läufst du nur einem Idealbild hinterher, etwas das du nicht bist, und das spätestens dann zusammenbricht, wenn du mit einer deiner Schwächen konfrontiert wirst.
(Es tut mir leid, dass dieser Roman jetzt so persönlich geworden ist (ein Hoch auf die Anonymität!), aber das ist so ein Thema das mir an die Nieren geht.)

OP, ich wünsch dir von Herzen Alles Gute. smile.gif
^^