Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopfer ^^
Ich hab mir eben deine Buchbesprechnung zu SoG durchgelesen. Fazit: GENIAL XDDD
Nun aber zu meiner Frage:
Gleich nach deinen Ausführungen zu Ana und Christian wollte ich natürlich wissen, wer der kluge Kopf hinter den Worten ist, also auf zu "Über mich". Lese brav durch und bleib auf einmal bei "MangaS/AnimeS" hängen. Ich bin ja nicht gerade der bewandertste Pinguin (ja Ally ist ein Pinguin .__.), wenn es um dieses Genre geht, aber bis eben dachte ich immer, dass Japaner kein Mehrzahl-S verwenden würden.
Wenn du dieses Mysterium für mich mal aufklären könntest? Ich bin überzeugt davon, dass du die richtige Antwort weißt ^^

Liebe Grüße und ganz sicher bis bald mal wieder,
Ally
Im Japanischen wird zwischen Plural und Singular in den Formen nicht unterschieden, richtig. Aber im Deutschen ist es typisch, dass neue Lehnwörter ihren Plural mit -s bilden, das ist also hier einfach ein Fall von "das Deutsche assimiliert Fremdwörter". Laut Fremdwörter-Duden ist "Mangas" auch die korrekte Pluralform von "Manga" im Deutschen.
Ich vergleiche das gerne mit anderen Wörtern wie "Anorak", was wir ja von den Eskimos übernommen haben. Ich habe keine Ahnung, wie die Pluralform in den Inuit-Sprachen lautet, aber ich von mehreren dieser Dinger rede, sage ich "Anoraks". ^^