Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Hallo Klopferchen!

Ich weiß, dass du aktiv in der Manga-Bearbeitungsszene bist (was für ein Wort.), selber Leute kennst, die schon eigene Mangas gezeichnet haben UND du auch schon einige Bücher rausgebracht hast, darum wollte ich mich mal an dich wenden.
Also, ja... Ich möchte später selber gerne mal Mangas zeichnen. Dabei ist es mir nicht wirklich wichtig, ob ich dabei großen Umsatz mache oder nicht. Ich möchte einfach die Geschichten, die in meinem Kopf herumschwirren, zeichnen und einen Teil der Welt damit beglücken. Das würde meiner Seele unglaubliche Genugtuung verleihen, denk ich.
Nun glaube ich nur, dass mein eigener Stil nicht besonders Mainstream-tauglich ist, weder von den Geschichten noch vom Stil her. Wobei ich nicht denke, dass ich unbedingt schlecht bin... (Bin halt noch kein Profi, aber man wächst ja!) Es ist nur - ich glaube, die deutsche Mangagemeinde steht voll auf diesen ... ich nenne ihn mal Arina Tanemura-Shoujostil. Du weißt schon. Dieser ganze Überdetail...lismus, die Riesenaugen, etc.pp. und dann diese doch recht flachen Liebesgeschichten. (Arinas Zeichnungen an sich - ob man sie nun mag, oder nicht - sind ja eigentlich schon eine pornöse Leistung, wenn man bedenkt, dass sie das alles irgendwie alles innerhalb eines Monats zeichnen muss. Ohne ihre hohe Anzahl an Assistenten würde sie das aber auch nicht hinkriegen und müsste ECHT damit zurückschrauben.)
Ehh, was ich eigentlich sagen will - Ich bezweifle, dass ich mit meinem Stil bei einem der bekannten deutschen Manga-Verlage landen könnte. Will mich aber auch nicht umbiegen, nur um den nächsten 0815 Shoujo-Manga auf den Markt zu husten. Ich möchte so richtig schön das machen, was ich möchte! Das klingt jetzt als wär ich voll ~künstlerisch individuell~, aber das bin ich gar nich'. Hab 'nen knuddeligen Moe-Zeichenstil (meistens zumindest, ich spiele auch gerne herum.) und meine Stories sind auch nicht unbedingt die aller komplexesten, aber es geht mir viel darum, ein liebenswürdiges Gefühl in meine Werke zu stecken. Außerdem schwanken die Genres bei mir ganz schön, von fröhlichem Slice of Life für eher Jüngere bis hin zu Horror und sowas... Ich möchte soviele Dinge ausprobieren.
So, nachdem ich jetzt soviel gelabert habe, zu meinen eigentlichen Fragen ^^; Gibt es Verlagsmäßig andere Alternativen zu Egmont, TokyoPop, Carlsen, [die großen Tiere halt] etc. für Mangas? Ganz allgemein so, meine ich. Bist ja auch bei Books on Demand, ein Verlag für... Leute die... Bücher veröffentlichen wollen. (?!) Sorry, ich habe noch so überhaupt gar nicht in die Materie reingeguckt, aber es begann, mich zu interessieren. o_o;; Vorallem weil ich ja selber mal irgendwie Fuß fassen will...
Ansonsten muss man glaube ich ja gar nicht unbedingt bei einem Verlag sein? Was aber wahrscheinlich viel kostspieliger und komplizierter im Endeffekt ist ...? So mit alles selber drucken etc. und dann noch zusehen, wie man es verkauft kriegt...
Ach... ich gebe ehrlich zu, ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu verstehen, wie sowas überhaupt alles läuft. Du musst mir auch gar keine ausführliche Beschreibung zum Bestreiten dieses Weges geben, nur so ein Stuppser in die Richtung, wo ich mich hinbewegen oder schlaumachen sollte, wäre ganz cool. ... Mir fällt auch bei bestem Willen nicht ein, wen ich sonst fragen sollte, vorallem weil du wahrscheinlich echt eine Menge dazu weißt. Und zu Animexx oder so will ich nicht. ;_; Danke auf jeden Fall für's Lesen, wenn du bis hierhin gekommen bist!
Was den Stil angeht, da müsstest du dir nicht mal unbedingt große Gedanken machen, von den deutschen Zeichnern zeichnet ja kaum jemand im Stil von Arina Tanemura, meistens haben die ja auch einen recht eigenen Stil. Die Leute in den Verlagen haben da auch verschiedene Geschmäcker und legen mehr Wert darauf, dass die Zeichner auch schnell und zuverlässig arbeiten können. Auch was die Geschichten angeht, passen die deutschen Mangas oft nicht in das Schema der platten Love-Stories.
Schwierig ist natürlich, dass deutsche Mangas meistens eher bescheiden bei den Lesern ankommen, das Publikum ist sehr kritisch (was nicht einer gewissen Ironie entbehrt, da viele dieser Leser ja am liebsten selbst als Mangazeichner berühmt werden wollen).
Wenn du bei den großen Verlagen nicht ankommst, kannst du es bei Schwarzer Turm versuchen, deren Mangabereich wird vollständig durch deutschsprachige Künstler bestückt. Ansonsten gibt es noch einige Kleinverlage, die sich in erster Linie auf Yaoi-Mangas spezialisieren (Fireangels, Butter & Cream und wie sie alle heißen).

Wenn du tatsächlich viel selbst machen kannst oder Bekannte hast, die einiges übernehmen können, kannst du auch zu Books-on-Demand-Anbietern gehen. Meine Bücher hab ich bisher bei BoD herausgebracht, aber es gibt auch einige Comic- und Mangazeichner, die einige Werke darüber veröffentlicht haben. Für ein bisschen Geld sorgen die dann auch dafür, dass man deine Bücher im normalen Buchhandel bestellen kann. Werbung ist dann aber allein deine Sache, das ist dann der Nachteil.

Den großen Umsatz macht übrigens bei den deutschen Mangazeichnern keiner so wirklich, ich glaube, es gibt tatsächlich keinen, der nur vom Mangazeichnen leben kann.