Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Klopfi, ich brauch mal deine neutrale Meinung zu nem großen Problem.
Meine Mutter ist grad dabei, sich nach 22 Ehejahren von meinem Vater zu trennen, ist auch schon auf Wohnungssuche. Jetzt wohnen sie halt noch zusammen und die Situation ist entsprechend angespannt. Sie reden nur das Nötigste miteinander und dann auch noch in nem harschen Ton.
Jetzt überleg ich halt, ob ich den Heiligabend dann bei meinem Freund und seiner Familie verbringen soll (ich versteh mich super mit ihnen). Mein Freund meint aber, ich soll da halt die Zähne zusammenbeißen, seine Mutter sagt, ich könne schon bei ihnen feiern, aber ich soll meine Mutti halt mitbringen, damit sie nicht so alleine ist.
Die Situation wird noch dadurch erschwert, dass ich 500 km von meinen Eltern weg wohne und ich sie eh nur selten sehe. Ich versteh mich auch nicht sooooooooo gut mit ihnen, deswegen sind mein Freund und ich bei Heimatbesuch fast die ganze Zeit bei seinen Eltern sind.
Einerseits hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, weil es meine Mutti sehr verletzten wird, wenn ich nicht da bin, andererseits bin ich mit der Situation der getrennten Eltern überfordert und außerdem auch sauer auf beide Elternteile, weil sie sich auch keine Mühe zu geben scheinen, die Situation zu verbessern. Ich will Weihnachten auch entspannt verbringen und habe keine Lust, den Abend mit zwei Menschen zu verbringen, die miteinander so gut wie abgeschlossen haben und sich höchstens ankeifen. Findest du das egoistisch von mir oder kannst du meine Gedankengänge nachvollziehen? fragehasi.gif
Ich kann durchaus verstehen, was du empfindest. Aber ich geb dir den Rat, auf deinen Freund zu hören, denn wenn du deine Mama verletzt, dann tut ihr das viel länger weh, als wenn du einen Abend lang die Zähne zusammenbeißen musst. Ich weiß nicht, wie du damit umgehen kannst, aber ich könnte das mit meinem Gewissen einfach nicht vereinbaren. Vielleicht reicht es ja auch, wenn du nur einige Stunden dort bleibst und dann zu den Eltern deines Freundes fährst.