Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Ich hadere schon länger das hier zu fragen, aber da ich dich und deine Leser ehrlicher als jede Beratungsstelle halte, nehme ich mir mal ein Herz.

Ich hatte nie einen Plan, was ich später studiere könnte, da, trotz Talents, was "Kreatives" für mich nie in Frage kam. Vor zirka einem Jahr aber habe ich endlich ein Studium gefunden, dass mich tatsächlich interessiert: Industrial Design. Als ich die Beschreibung habe, war es mir zum ersten mal so, als hätte ich meinen Traumberuf gefunden. Aber: Jetzt, nachdem das ganze etwas gesackt ist, ich mir die Anforderungen angesehen und die Meinungen anderer "künstlerischer" Leutchen eingeholt habe, bin ich am zweifeln.

Mir wurde mehr oder minder vermittelt, dass das Studium a) komplett überrannt ist und b) eher darauf ausgelegt ist, versnobt irgendwelche Möbelstücke zusammenzuklöppeln die kein Mensch braucht.

Den ersten Teil finde ich jetzt nicht so tragisch, erhöht aber die Wahrscheinlichkeit, kläglich durch die Prüfung zu rasseln (es werden pro Studienjahr nur 16 Leute angenommen. Laut Gerüchten am liebsten die, die in ihr Kinderbettchen ein Bündel Geld und ein Fläschen Vitamin-B gelegt bekommen haben.)

Der zweite ist so ziemlich mein Horroszenario schlechthin. Ich würde später gerne in die Richtung ökologisches Design, bzw. Cradle to Cradle gehen, und das ist so gar nicht was ich mir darunter erwarte.
Mich hat Industrial Design deswegen interessiert, weil ich damit etwas "Nützliches" machen kann. Wenn das nicht der Fall ist, bring mir das Studium auch nichts.

Meine zweite Wahl wäre Mediendesign, aber das ist nunmal etwas völlig anderes. Die ganze Öko-Sache könnte ich mir damit auch abschminken.


Darum frag ich hier jetzt, ganz schüchtern und ängstlich um Rat. ._.

(PS: Ich weiß übrigens, wie naiv und bescheuert die ganze Öko-Geschichte klingt. Aber irgendwie zieht es mich dorthin. Könnte aber auch daran liegen, dass ich unbewusst dem Hipster-Hype anheim gefallen bin. Ich weiß es nicht..)
Vielleicht könntest du dich ja erst mal bei anderen Einrichtungen umschauen, wie deren "Industrial Design"-Studiengänge ausgerichtet sind? Vielleicht bieten andere Hochschulen diesen Studiengang in einer Form an, die dir mehr zusagt.
Im Endeffekt wird dir aber niemand vorschreiben, dass du nach dem Studium Möbel für Snobs zusammenbaust, auch wenn du das im Studium ganz toll gelernt haben solltest. Was du im Studium lernen wirst, ist sicherlich, dir selbst eigenständig Kenntnisse anzueignen, und wenn du schon weißt, in welche Richtung du dann gehen willst, kannst du deinen Lernprozess ja entsprechend anpassen. Wenn du deinen Abschluss hast, steht dir frei, dann Ökodesign zu machen. Du musst dir ja dann eh einen Job oder eine Nische suchen, um Geld zu verdienen. Es gibt eher wenig Studenten, die die Uni mit ihrem Abschluss verlassen und sagen: Ich bin jetzt haargenau auf diesen einen Beruf festgelegt. (Die meisten fühlen sich vermutlich eher verunsichert und wissen nicht mal, ob sie auf irgendeinen Beruf wirklich ausreichend vorbereitet sind.) Wichtig ist, was du daraus machst.