Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


Kennst du eigentlich die Seite Kickstarter.com?

Was hältst du von der Idee?
Ja, kenne ich. Hab bei Kickstarter auch das Double-Fine-Adventure unterstützt.

Die Crowdfunding-Idee als solche ist gar nicht schlecht, aber auch nicht das Allheilmittel für alle Finanzierungsschwierigkeiten. Es funktioniert sicher ganz gut, wenn man ein Buch, einen Film, ein Event oder ein sonstiges Kunstwerk finanzieren will. Als kontinuierliches Geschäftsmodell ist es aber nicht geeignet. Eine Spielefirma kann ein Spiel per Crowdfunding finanzieren, vielleicht zwei. Aber danach ist der Reiz des Neuen weg, die Unterstützer werden immer weniger und man muss sich doch andere Geldquellen suchen. Wenn Double Fine noch einmal ein Spiel über Kickstarter finanzieren will, kommt sicher weniger Geld zusammen als die 3,3 Mio. Dollar, damit muss man dann halt rechnen.
Ich glaube auch, dass es noch einen ganz großen Kater geben wird, sobald die ersten großen Projekte scheitern, die erfolgreich finanziert wurden, und die Unterstützer ohne Gegenleistung dastehen. Ich wette z.B. darauf, dass die LIFX-Leute ganz entsetzlich auf die Schnauze fallen werden. Mit Photoshop eine Illustration einer ganz tollen LED-Birne zu machen ist ja eine andere Sache, als sie tatsächlich zu bauen und zu produzieren. (Der Sinn ist mir eh schleierhaft; warum will man jede Birne einzeln mit einem IPhone steuern können?) Der Prototyp wirkt klobig, scheint - dem Demovideo nach - nicht wirklich hell zu sein und es muss sich noch zeigen, ob die Hitze, die ja nicht zuletzt durch die WLAN-Technik darin entsteht, tatsächlich effektiv abgeleitet werden kann, um eine halbwegs vertretbare Lebensdauer gewährleisten zu können. Und der größte Faktor: Glaubt echt jemand, dass man für 1,3 Millionen Dollar eine Lampe produktionsreif kriegt, ohne dabei Patentschwierigkeiten mit Osram und anderen Leuchtmittelherstellern zu kriegen, die so ein Budget vermutlich innerhalb einer Woche allein für Forschung und Entwicklung verbraten und sicherlich selbst schon technologisch in ihren Laboren weiter sind als diese Amateure? Das wird noch der größte Hemmschuh gerade für die technologischen Kickstarter-Projekte sein. Das 3D-Drucker-Projekt hat ja nun auch schon Kickstarter selbst eine Klage eingebracht.
Mein Fazit lautet also: Crowdfunding ist für Einzelprojekte außerhalb der Technik ganz gut, aber kein nachhaltiges Finanzierungsmodell.