Frag den Hasen

In Fragen suchen


Alte Frage anzeigen
#

Hier beantworte ich Fragen, die mir die Besucher gestellt haben, die aber nicht häufig genug sind, um im FAQ aufzutauchen. Insgesamt wurden bisher 41833 Fragen gestellt, davon sind 43 Fragen noch unbeantwortet.
Wichtig: Es gibt keine Belohnungen für die zigtausendste Frage oder sonst irgendein Jubiläum, Fragen wie "Wie geht's?" werden nicht beantwortet, und die Fragen-IDs unterscheiden sich von der Zahl der gestellten Fragen, weil die Nummern gelöschter Fragen nicht neu vergeben werden. Und welche Musik ich höre, kann man mit der Suchfunktion rechts herausfinden (oder geht direkt zu Frage 127).


Smilies + Codes

Auf vorhandene Fragen kannst du mit #Fragennummer (z.B. #1234) oder mit [frage=Fragennummer]Text[/frage] verlinken.

Hinweis: Es muss Javascript im Browser aktiviert sein, um nicht vom Spamfilter zensiert zu werden.

Zurück zu allen Fragen


#38940
In welchem Umfang überarbeitest du eigentlich deine Bücher beim/nach dem Verfassen?
Es gibt ja einige Autoren, die dutzende Versionen ihrer Geschichte schreiben, bevor sie veröffentlicht wird und wo dann 90% vom Endprodukt aus Überarbeitungen stammt.
Wie sieht das bei dir aus? Schreibst du mehr oder weniger in einem Rutsch mit nur kleinen Ausbesserungen oder änderst du viel in deinen Entwürfen?
Richtig groß überarbeite ich die Texte in den allermeisten Fällen nicht. (Bei Sexpanzer und Babytod hatte ich bei einem eigentlich fertigen Kapitel die komplette Reihenfolge der Absätze umgeworfen und einiges neu geschrieben, aber das war eine Ausnahme.) Es ist meistens so, dass ich schon beim Schreiben merke, wenn der Text so nicht richtig funktioniert, dann werfe ich ihn ganz über den Haufen und fange neu an oder schreib die letzten Absätze noch mal, bevor ich fortfahre. Deswegen schreibe ich nicht besonders schnell, aber dafür verbringe ich auch weniger Zeit mit dem Überarbeiten der Texte, wo dann eher kleinere Änderungen vorgenommen werden.